Fantasy-Auftakt mit Potential, aber mir zu flach

Das Geheimnis der Talente -

Das Geheimnis der Talente
von Mira Valentin

„Das Geheimnis der Talente“ hat mich vor allem durch das Cover neugierig gemacht und die Tatsache, dass die Story in Deutschland spielt. Find ich irgendwie schön, wenn man mal was Gescheites aus dem eigenen Heimatland liest. Allerdings konnte mich dieses Buch leider nicht so überzeugen, wie ich es erwartet hatte, sodass mich der erste Band etwas ernüchtert zurücklässt.

Zum Inhalt: Melek ist am Gymnasium eher eine Außenseiterin. Unscheinbar, mit nicht viel mehr als einem richtigen Freund an ihrer Seite. Herausragend ist aufgrund ihrer Größe und Treffsicherheit allein im Basketball. Als ein Talentscout in der Schule auftaucht, ändert sich Meleks Leben schlagartig. Denn Jakob eröffnet ihr, dass ihr Talent erwacht ist und er sie in seiner Armee zur Bekämpfung der Dschinn braucht. Melek, die sich stark zu Jakob hingezogen fühlt, stimmt sofort ein, ohne zu wissen, worauf sie sich letztlich einlässt. Denn der tobende Krieg zwischen Dschinn und Talenten ist gefährlich und fordert mehr, als Melek sich zuerst vorstellen kann.

Melek stehe ich sehr zwiegespalten gegenüber. Denn einerseits wirkt sie wahnsinnig naiv, als sie ohne näher nachzufragen einer Armee beitritt und sich unmittelbar auf Love Interest und Bad Boy Jakob stürzt, ohne ihn auch nur annähernd zu kennen. Ihren besten Freund Erik, der auch die deutlich bessere Wahl in Sachen Liebe gewesen wäre, lässt sie dafür immer wieder links liegen und stößt ihn vor den Kopf. Andererseits ist sie die einzige aus der Gruppe der Talente, die überhaupt versucht die Dschinn zu verstehen. Alle anderen Charaktere sind blass und flach, haben keine richtige Persönlichkeit oder sind einfach nur unsympathisch. Als interessanteste Person empfand ich Levian, unter anderem, weil er der einzige ist, von dem wir ein bisschen Kontext zum Geschehen bekommen.

Das Buch ist an sich nicht schlecht geschrieben, aber die Handlung kleckert so vor sich hin ohne einen richtigen Spannungsbogen zu entwickeln. Stattdessen gibt es ein bisschen Teenage-Lovetriangle, ein paar Trainingseinheiten und Einsätze, deren eigentlich Kampfszenen praktisch nicht vorhanden sind. Ich hätte mir an vielen Stellen einfach mehr Substanz gewünscht, statt Wiederholung der immer selben Ereignisse an diversen Tagen, denn das Potential zu einer richtigen guten Fantasy-Reihe ist vorhanden.