Faszinierend aber gleichzeitig auch anstrengend durch die undurchschaubaren Protagonisten

Book of Lies - Teri Terry

Book of Lies
von Teri Terry

Inhalt

Auf der Beerdigung ihrer Mutter treffen Piper und Quinn das erste mal auf einander: Zwillingsschwestern, die sich noch nie gesehen haben. Eine von ihnen ist in einem behüteten Umfeld von ihrer liebenden Mutter aufgezogen worden, die andere von ihrer Großmutter in einem kleinen Haus in Dartmoor vor der Welt versteckt worden, in dem Glauben, gefährlich zu sein.
Doch als die Schwestern sich gemeinsam auf die Suche nach ihren Familiengeheimnissen machen, wird schnell klar, dass nichts ist, wie es scheint, und dass in ihnen ein düsteres Erbe schlummert.

Meinung

Da ich ein großer Fan von Teri Terrys "Gelöscht"-Trilogie bin, habe ich mir ihren neuen Roman "Book of Lies" relativ schnell bestellt, dann aber enttäuschend lange gebraucht, um ihn endlich auszulesen. Und das hat seinen Grund fast ausschließlich bei den Protagonistinnen, mit denen ich so meine Probleme hatte.

Als erstes sollte man sich, sofern man die anderen Bücher der Autorin kennt, bewusst machen, dass es sich bei "Book of Lies" um einen anderen Typ Buch handelt: Zwar ist es auch ein Jugendbuch, jedoch keine Dystopie, sondern eine Art Fantasy-Mystery-Thriller.
Während ich die dystopische Gesellschaftsstruktur in "Gelöscht" beeindruckend gut durchdacht und nachvollziehbar fand, hatte ich mit den Erklärungen zu den Geheimnissen in "Book of Lies" so meine Probleme. Zum Beispiel fielen bei der Auflösung am Ende viele Erklärungen weg, die nötig gewesen wären, um die Handlungen der Figuren nachzuvollziehen, und auch anfangs kam es schon zu Erklärungen, die ich nicht völlig nachvollziehbar fand. So erfährt Piper zum Beispiel von ihrem Vater, dass sie nie offiziell den Namen Hughes, unter dem ihre Mutter lebte, erhalten hat, was für die Geschichte wichtig war, für mich aber die Frage aufwarf, wie ein Mensch nicht wissen kann, welchen Nachnamen er auf offiziellen Dokumenten trägt. Hat Piper etwa bis zu ihrem 18. Lebensjahr nie ihren Ausweis gesehen?

Die Hintergrundgeschichte von "Book of Lies" ist wirklich faszinierend und weicht vom altbekannten Konzept der kryptischen Prophezeiungen und jahrhundertealten Flüche, deren Entstehungsgeschichte niemand mehr kennt, ab. Der Grund und die Art wie die beiden Hauptfiguren hier durch ihrer Familiengeschichte in etwas hineingezogen werden, an dem sie selbst keine Schuld tragen, ist kreativ und die Geschichte dazu und die Moral, die man daraus ziehen kann, recht spannend.

Spannend ist auch, dass man Piper und Quinn das ganze Buch hindurch kaum je richtig zu durchschauen vermag, obwohl die Geschichte abwechseln aus der Perspektive der beiden erzählt wird. Zunächst erscheint Quinn als die Fremde, der Eindringling in Pipers behütetem Leben und man ist ihr gegenüber misstrauisch eingestellt. Doch dann zeigt auch Piper nach und nach ihre unsympathische und manipulative Seite und man bekommt mehr und mehr Mitleid mit Quinn, die als Kind nie wirkliche Wärme, Nähe und Liebe erfahren hat.
Der Roman bietet definitiv so einige Überraschungen in Bezug auf die Geschichte und die Intentionen der Figuren, sowohl der Protagonistinnen als auch der Nebenfiguren.

Genau das hat es für mich aber teilweise auch sehr anstrengend gemacht, "Book of Lies" am Stück durchzulesen, denn ich hatte so meine Probleme mit beiden Hauptfiguren, sei es, weil ich sie teilweise als Störfaktor, als zu naiv oder als hinterhältig empfunden habe. Da die Nebenfiguren bis auf zwei auch eher zu kurz kamen, hatte ich von meiner schwankenden Einstellung zu den Protagonistinnen wenig Ablenkung, weshalb ich beim Lesen öfter eine Pause brauchte.

Fazit

Hinter "Book of Lies" steckt eine interessante und originelle Grundidee, die die beiden Hauptfiguren des Romans teilweise unberechenbar macht, was zu einem sehr gelungenen Spannungsaufbau beiträgt. Leider hatte ich mit den teilweise unausstehlichen Figuren sowie einigen in meinen Augen nicht zufriedenstellend erklärten Punkten so meine Probleme, sodass ich nur 3,5 Sterne vergeben kann.