Rezension

geht so

Verpissimo! Ein Sommer in Italien - Anna Gold

Verpissimo! Ein Sommer in Italien
von Anna Gold

Bewertet mit 2 Sternen

== Buchrückentext: ==

Auswandern nach Italien! Nix hält Dana und ihre allerbeste Freundin Mel in Deutschland: Ihre Jobs sind ätzend, ihre Freunde (Käfer-Klaus und Mickey) betrügerisch beziehungsweise Muttersöhnchen. Kurzentschlossen investiert Mel in eine Villa im Piemont, die ihr der italienische Makler am Telefon ans Herz gelegt hat. Eine Frühstückspension ist angedacht. Nur: Der schrullige Vorbesitzer (Müll-Mastro, die Altlast) weigert sich auszuziehen. Zahlende Gäste kommen entweder gar nicht oder sind Rocker. Oder Grufties. Meer ist weniger, und was um alles in der Welt ist die Kottize Fischikale?
 Die Freundinnen sind mittendrin im dolce vita für Hartgesottene inklusive italienischer (Alb-)Traummänner …

== Das Cover: ==

Das die Gesichter auf dem ansonsten gemalten Cover "echt" sind gefällt mir ganz gut, so kann man sich Dana und Mel prima vorstellen, wie sie mit Vespa durch die Italienische Zypresse Richtung "ab durch´s Grüne" brausen.

== Meine Leseeindrücke: ==

In dieser Chick-Lit Lektüre lernen wir zu Beginn der Handlung Dana kennen, die aus der Ich-Perspektive aus ihrem Leben erzählt. Sie lebt in Frankfurt, hat eine Beziehung mit Mickey, eine furchtbare Mutter und eine noch furchtbare Schwiegermutter in spe, oder sollte ich besser Schwiegermonster sagen? Ihre beste Freundin Mel (hat Freund Klaus) ist super-allergisch auf fast allem, lebt leider sehr weit weg in München und beide Freundinnen sind eng miteinander verbandelt wie siamesische Zwillinge. Dana himmelt Mickey geradezu an, der aber eher von guten Charakter gesegnet ist, denn von gutem Aussehen, aber sehr waschlappig herüberkommt. Und Klaus scheint ein ganz schöner Schwerenöter zu sein und Mel an der Nase rumzuführen. Ein zufälliger Geldsegen lässt die beiden Freundinnen ihre langgehegten Auswanderungsgedanken in die Tat umsetzen und ein Haus in Italien unbesehen erwerben. Also machen sie sich auf nach Italien, aber was sie da erwartet ist Chaos pur …
Die Zusammenfassung klingt nach locker, flotter Sommer-Urlaubs-Lektüre. Leider ist sie weder locker noch flott. Die Protagonisten sind gut überschaubar, aber teilweise schon fast zu durchschaubar. Die gesamte Handlung ist so langatmig, dass einem auf halber Strecke schon fast die Luft ausbleibt. Die Handlung zieht sich und zieht sich und zieht sich, dass ich das letzte Drittel fast schon quer gelesen habe, um zum Ende zu gelangen. Das erste Drittel als Leseauftakt klang noch recht vielversprechend und war mir noch sehr angenehm, das mittlere aber war schon kaum mehr lesenswert und der Rest gar nicht mehr. Ich hatte mir weitaus mehr versprochen. Die Charaktere wirken sehr aufgesetzt und unnatürlich, die Handlung wahrlich nicht aus dem Leben gegriffen.
Schade, dass mich dieser Roman nicht umgehauen hat. Dennoch verheb ich 2 Sterne. Einen für den Auftakt, der noch vielversprechend klang, den zweiten für das Cover, das mich sehr angesprochen hat. Da geht noch mehr!

 

by esposa1969