Was für eine Enttäuschung!

Verpissimo! Ein Sommer in Italien - Anna Gold

Verpissimo! Ein Sommer in Italien
von Anna Gold

Inhalt

Die Freundinnen Dana und Mel sind frustriert von ihrem Berufs- und Liebesleben, sodass es den beiden sehr gelegen kommt, dass Mel eine große Erbschaft macht. Als Danas Kollege ihr von dem Piemont vorschwärmt, beschließen die beiden auszuwandern und dort eine Ferienpension zu eröffnen. Das dafür benötigte Haus ist schnell gefunden und so brechen die Freundinnen gen Italien auf, nur um dort auf einen stinkenden Vorbesitzer und seinen gut aussehenden Sohn zu treffen. Aber nicht nur das, warten auch jede Menge Hürden auf dem Weg in ein neues Leben auf sie.

Meine Meinung

"Verpissimo" hat eigentlich einige "Zutaten", um eine guter Chick-Lit-Roman werden zu können. Beginnend mit dem Titel, bei dem man sofort Schmunzeln muss, aber auch bei der Geschichte selber, die ausreichend Potenzial bietet. Und so habe ich erwartet, dass die zwei Freundinnen in Italien eine lustig-turbulente Zeit erleben, die große Liebe finden und ihre Freundschaft festigen. Was ich jedoch vorgefunden habe, ist eine völlig überdrehte, unrealistische und leider auch gar nicht lustige Geschichte, mit zwei Protagonistinnen, für die ich kein anderes Wort als "dämlich" übrig habe. Mel ist schön und blöd und Dana, die ja angeblich der Vernunftsmensch ist, nicht minder naiv skizziert.

Der Schreibstil der Autorin war teilweise okay zu lesen, aber so richtige Lesefreude stellte sich nur wenig ein, weil die Handlung so überzogen und unglaubwürdig war, dass ich mich gerade im letzten Drittel durch das Buch hindurch gequält habe. Chick-lit ist eigentlich flüssig geschrieben, charmant und mit einer guten Portion Humor versehen, was bei "Verpissimo" nicht der Fall war.

Besonders gestört hat mich, dass Italien und die Italiener so schlecht weggekommen sind. Gerade, wo ich selber gerne nach Italien reise und so viele schöne Erlebnisse damit verbinde, fand ich es fast schon ein wenig ärgerlich, dass die Autorin sich in dieser Weise ausgedrückt hat.

Fazit

"Verpissimo" hat mich leider enttäuscht, sodass ich nicht mehr als 2 wirklich gut gemeinte Sterne vergeben kann.