Geschichte, wie sie jeder liebt

Der Jahrhunderttraum - Richard Dübell

Der Jahrhunderttraum
von Richard Dübell

Berlin 1891, die nächste Generation der Familie von Briest wächst heran und erlebt die Geschichte ihrer Zeit. Die Kinder derer von Briest, Otto, Amalie und Levin streben zunächst in verschiedene Richtungen. Ihre Mutter Antonie von Briest engagiert sich immer mehr für die Frauenbewegung, was ihrem Mann Moritz von Briest, Geschäftsführer der Firma von Siemens, zunehmend beruflich schadet und ihre Ehe gefährdet. Otto, der Ingenieurwissenschaften studiert, wird während seines Studiums in die antisemitische und aufrührerische Strömung von Oskar Glock getrieben, die er aber frühzeitig wieder verlässt um seinen Vater in die USA zu folgen. Amalie lässt sich von dem Engagement ihrer Mutter für die Frauenbewegung nicht mitreißen, geht aber mit der Zeit ihren eigenen Weg. Levin von Briest verschreibt sich dem Traum vom Fliegen und begleitet Lilienthal, Wölfert und Zeppelin bei der Entwicklung ihrer Luftschiffe und Flugapparate.

So sollten Geschichtsbücher geschrieben werden. Sie würden die Schüler unterhalten, fesseln und nebenbei ihnen die geschichtlichen Ereignisse näherbringen.

Ich fühle mich bestens unterhalten und informiert.

„Der Jahrhunderttraum“ beschäftigt sich mit dem großen Traum der Menschheit, dem Fliegen. Wie schon „Der Jahrhundertsturm“ beschreibt Herr Dübell anhand der fiktiven Familie von Briest das gesellschaftliche und politische Umfeld dieser Zeit.

Über einen Zeitraum von nicht einmal 20 Jahren fächert der Autor vor unseren Augen unter anderem die Entwicklung des „Zeppelin“ und anderer Fluggeräte, die Entstehung der Frauenbewegung und ihre gesellschaftlichen und beruflichen Folgen sowie ein kriminelles, antisemitisches Umsturzszenario, das an Größenwahn und Fanatismus nur noch vom „Dritten Reich“ getoppt wird.

Dieser historische Roman liest sich zeitweise wie ein spannender Krimi, ist nicht frei von Gewaltszenen und lässt den Leser immer wieder um das Überleben der Akteure bangen. Eingestreut in die spannende Handlung finden wir hin und wieder die neuesten Errungenschaften und Erfindungen des täglichen Gebrauchs, was uns immer wieder daran erinnert, dass nur die Familie von Briest und Oskar Glock fiktiv sind. Ansonsten handelt es sich hier um einen hervorragend recherchierten historischen Roman, der uns die Geschichte um die Jahrhundertwende in 20. Jahrhundert näher bringen will.

Das ist großartig gelungen, danke.