Die Menscheit erobert den Himmel

Der Jahrhunderttraum - Richard Dübell

Der Jahrhunderttraum
von Richard Dübell

Deutschland 1891: Otto von Briest und seine Geschwister Amalie und Levin sind entsetzt: Ihre Großeltern Paul und Louise sind bei einem Zugunglück in der Schweiz ums Leben gekommen. Ein Freund der Familie und Detektiv, Edgar Trönicke glaubt, an einen Sabotageakt und stellt Ermittlungen an. Trönicke und sein Berug üben eine große Faszination auf Otto aus, der sich ebenfalls eine Zukunft als Detektiv erträumt. Levin von Briest zieht es zu ganz anderen Dingen: Er hat einen der ersten Flugversuche Otto Lilienthals gesehen und wünscht sich nichts sehnlicher, als von ihm alles über das Fliegen zu lernen. Amalie findet derweil in der faszinierenden Emma von Schley, die davon träumt, als erste Frau mit einem Fallschirm zu springen, eine enge Vertraute. Amalie ahnt nicht, das Emmas Vater einem nationalistischen Kreis in Berlin angehört. Doch als Otto bei seinen Recherchen auf diese Verbindung stößt, steht plötzlich nicht nur das Schicksal ihrer Familie, sondern auch das der gesamten jungen Nation auf dem Spiel.

Mit "Der Jahrhunderttraum" geht die Deutschland-Saga von Richard Dübell nun endlich weiter. Schon von "Der Jahrhundertstrum" war ich überaus begeistert und auch dieses Buch hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistert.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und obwohl es viele geschichtliche Aspekte gibt, ist es zu keiner Zeit anstrengend zu lesen. Die Familie Briest führt uns wieder durch eine Zeit Deutschlands, diesmal von 1891 bis 1909, bei der man noch so einiges lernen kann. Dabei tauchen größe Namen wie Ferdinand Graf von Zeppelin, Otto Lilienthal oder auch die Familie Siemens auf. Die Handlung der Geschichte ist gut durchdacht und auch der Perspektivenwechsel zwischen den Geschwistern hat mir gut gefallen. Dabei fand ich Levin mit am interessantesten.

Stand im ersten Teil eher die Bismarkzeit im Vordergrund und die Industrialisierung der Eisenbahn, spezialisiert sich dieser Band mehr auf die Generation Fliegen. Dabei fand ich es wirklich spannend zu erfahren, wie die Forschungen und Entwicklungen damals vorangeschritten sind und Zepellinge, Gleiter und Fallschirme entstanden sind. Eine Teil des Buches wird auch der Frauenrechtsbewegung gespendet und ein Teil dem Beginn des Antisemitismus. Ich wusste nicht, dass es im Grunde schon so bald mit dieser schrecklicher Tat begann.

Für mich ist die Jahrhundertsaga ein Must-Read und ich freue mich schon auf hoffentlich bald erscheinende Folgebänder. Schließlich bietet Deutschland noch einiges an geschichtlicher Vergangenheit.