Rezension

Golfer in Wien

Caddielove - Sabina Naber

Caddielove
von Sabina Naber

Bewertet mit 4 Sternen

Einen Toten auf einem Golfplatz, getötet durch einen mit Sprengsatz präparierten Golfball, hat Gruppeninspektorin Mayer auch nicht alle Tage. Da ihr Chef Katz indisponiert ist, muss Mayer muss alleine ermitteln unterstützt durch Azubi Kevin. Das Opfer war nicht besonders beliebt. Naturschützer haben auch etwas gegen den Golfclub. Die Snobs, die hier Golf spielen, können oder wollen auch nicht viel zur Aufklärung beitragen.

Als Kontrollfreak Katz dann doch noch auf dem Golfplatz auftaucht und zwar mit Freund Alex, der hier kein Unbekannter ist,  wird er gleich Undercover eingesetzt. Trotzdem bleibt es nicht bei dem einen Mord.

Stella der Shootingstar des Clubs scheint eine besondere Rolle zu spielen, denn die Toten waren nicht nur bei den anderen unbeliebt, sondern auch Stella hegte eine große Abneigung gegen sie.

Es gibt jede Menge Verdächtige, einige Motive und viel Arbeit für Mayer und Katz.

Das Buch ist zu Anfang ist nicht leicht zu lesen, da man von Golf-Fachausdrücken und speziellen wienerischen Ausdrücken erschlagen wird. Die kann man zwar im Glossar nachschlagen, das behindert aber das flüssige Lesen etwas. Das bessert sich aber im Laufe der Geschichte.

Zwischendurch erfährt man immer wieder die Gedankengänge von Stella und vom Mörder. Auch wird man beim Lesen immer wieder auf falsche Fährten gebracht. Damit steigt die Spannung. Mayer und Katz sind ein eigenwilliges Ermittlerteam, das eigentlich gar nicht zusammenpasst. Das macht die Geschichte sehr unterhaltend. Azubi Kevin hat eine Menge cleverer Ideen und bringt ein Weiterkommen in die Ermittlungen.

Ein unterhaltsamer  und spannender Krimi, der mit einem sehr schön passendem Cover ausgestattet ist.