Rezension

Mörderisches Golfspiel

Caddielove - Sabina Naber

Caddielove
von Sabina Naber

Bewertet mit 4.5 Sternen

 

In einem Golfclub stirbt ein als Choleriker geltendes Mitglied, als beim Abschlag der zur Bombe umfunktionierte Golfball explodiert. Anlass für Karl Katz und Daniela Mayer in ihrem zweiten Fall zu ermitteln. Das Katz zunächst aufgrund eines gewaltigen Katers nicht erscheinen kann, übernimmt Mayer die Leitung der Ermittlungen, als Katz dann verspätet auftaucht, wird er als Undercovergolfer in den Club eingeführt.

Verdächtige gibt es zuhauf, das Opfer war allseits unbeliebt, außerdem scheinen Umweltschützer ein Auge auf den Parcours (sagt man das bei Golfern so?) geworfen zu haben.

Im Laufe der Aufklärung ereignet sich ein weiterer merkwürdiger Todesfall an einem ebenfalls unbeliebten Clubmitglied. Möchte jemand dort aufräumen? Dies betrifft vor allem das Umfeld des allseits beliebten Clubstars Stella, die kurz vor ihrem Durchbruch zum internationalen Golfprofi steht.

Mehr sei hier zum Fall nicht verraten. Gelungen ist die Idee Frau Nabers, die Ermittlungen gebrochen durch verschiedene Perpektiven, darunter auch die eines "angepissten" Mörders, dem ein anderer ins Handwerk pfuscht, wiederzugeben. Dabei bleibt aber anders als in so manchen Krimis nach Colombo-Art lange unklar, wer denn nun diese Gedanken hat. Auch die Überführung der beiden Täter bírgt so manche Überraschung.