gute Idee, jedoch ein mangelnde Umsetzung

Wunderbare Wünsche - Lindsay Ribar

Wunderbare Wünsche
von Lindsay Ribar

Kurzbeschreibung
Drei Wünsche hast du frei ...
Als Margo zufällig einen Ring findet, ahnt sie nicht, dass sie damit einen Flaschengeist der besonderen Art an sich gebunden hat: Oliver. Er ist weder aus blauem Nebel noch trägt er einen Turban. Stattdessen ist er überaus stofflich - und gut aussehend! - und verwirrt Margo völlig. Es scheint, als könne er mit seinen wundervollen Augen direkt in ihr Innerstes sehen - was Margo um jeden Preis vermeiden will! Auch drei Wünsche können sie nicht davon abhalten, sich ständig Gedanken über ihn zu machen. Aber dann taucht Olivers Erzfeind Xavier auf, der Jagd auf Dschinn macht, und auch Margo bedroht. Langsam wird ihr klar, dass es mehr als drei Wünsche braucht, um Oliver zu retten. Viel mehr ...
(Quelle: ivi)

Meine Meinung
Margo hat fürs Schulmusical vorgesungen, doch die Rolle hat sie aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht bekommen. Vicky steht nun an ihrer Stelle. Doch warum hat sie die Rolle bekommen? Und warum sind alle so begeistert von ihr?
Da findet Margo plötzlich einen Ring und bekommt eine Erklärung für die ganze Sache. Denn plötzlich erscheint Oliver, ein Dschinn, vor ihr und Margo hat nun 3 Wünsche frei. Allerdings steht sie für diese Wünsche immer unter Zeitdruck, denn Oliver muss bald wieder weg.
Doch kann Margo ihre Wünsche so wirklich sorgfältig aussuchen?

Der Roman „Wunderbare Wünsche“ stammt von der Autorin Lindsay Ribar. Es ist der Auftaktband einer Fantasyreihe der Autorin.

Margo ist 18 Jahre alt und war mir sehr sympathisch. Sie ist eher zurückhaltend, liebt Musik und am liebsten würde sie ihr Hobby später mal zum Beruf machen. Mit Magie hat sie nichts am Hut. Bis zu dem Zeitpunkt als sie einen Ring findet und ihr Oliver erscheint.
Oliver mochte ich ebenfalls. Er ist ein Dschinn und Margo nun seine Meisterin. Oliver ist freundlich, nett und süß. Aber er hat auch eine geheimnisvolle Seite an sich, man weiß nicht immer ob er alles so meint wie er es sagt.

Es gibt noch weitere Charaktere im Buch, die mir genauso gut gefallen haben wie die beiden Protagonisten. Die Geschichte aber dreht sich hauptsächlich um Margo und Oliver.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen, humorvoll und man kommt relativ flott durch die Seiten.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Margo in der Ich-Perspektive. So baut man als Leser eine recht gute Bindung zu ihr auf. Und dennoch hatte ich so meine Probleme mit ihr. Ihre Gefühle kamen nicht vollends bei mir an. Ich hatte oftmals Probleme sie wirklich zu verstehen.
Die Handlung ans ich war anders als erwartet. Es gibt wesentlich weniger Fantasy als ich durch den Klappentext angenommen hatte. Dafür dreht sich die Handlung hauptsächlich um Margos Leben und um Beziehungen, vor allem um die zwischen Margo und Oliver. Man lernt die beiden wirklich gut kennen aber die eigentlichen Wünsche rücken in den Hintergrund.
Vin der Idee hinter der Geschichte war ich absolut begeistert, allerdings hätte die Autorin hier mehr rausholen können.
Erst gegen Ende kommt Spannung auf, die eigentliche Bedrohung wird immer klarer angesprochen.

Das Ende selber kam mir dann aber doch zu schnell. Es wirkt irgendwie einfach abgehandelt. Dennoch möchte ich aber wissen wie es in der angestrebten Fortsetzung wohl weitergeht.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Wunderbare Wünsche“ von Lindsay Ribar ein Auftakt der mich uneins zurücklässt.
Gut gestaltete Charaktere und ein flüssiger humorvoller Stil, sowie eine tolle Idee hinter der Geschichte stehen hier einer doch mangelnden Umsetzung mit nur geringen Fantasyanteilen gegenüber. Ich hatte mir hier eindeutig mehr erwartet.
Schade!