Guter Edingburgh-Krimi

Singleton Soul - Mara Laue

Singleton Soul
von Mara Laue

Singleton Soul ist ein sehr angenehm zu lesender, klassischer Krimi-Roman. Bei der Handlung gibt es immer ein Auf und Ab, wodurch der Showdown am Ende unglaublich spannend wird. Wer allerdings denkt, dieses Buch sei blutig, wird enttäuscht. Es gibt es in diesem Buch keine detailliert beschriebenen Serienmorde in denen ein durchgeknallter Täter gesucht wird und das finde ich gut so!

Durch die sehr angenehme und leichte Schreibweise der Autorin Mara Laue steigt man leicht in die Geschichte ein und der Lesefluss stellt sich fast automatisch ein. LeserInnen mit einem Fable für Krimi-Romane werden sicherlich nicht enttäuscht werden.

Was ich sehr schön fand waren die Hintergründe zu den Personen, die neben dem Fall recht ausführlich beschrieben wurden. Neben Rowan, der Ermittlerin die in Schottland noch mal neu anfängt nach dem ihre Ehe gescheitert ist, gibt es noch einen Söldner und einen Detective mit gebrochenem Herzen. Die Geschichte dreht sich also nicht nur um den Fall, sondern auch um Freundschaft und eine alte Liebe. Die Hauptprotagonistin Rowan ist mir dabei besonders ans Herz gewachsen. Von ihrer Art her war sie mir von Anfang an sehr sympathisch und sie wirkte auch authentisch. Ich habe wirklich erst kurz vor dem Ende herausfinden können, wer der Täter / die Täterin war. Es gibt ein tolles “Achso ist das”-Erlebnis, wodurch sich das Puzzle erst logisch zusammensetzen lässt. Das ist in nicht vielen Büchern so gut verdeckt gehalten.

Leider muss ich sagen, dass ich das Ende nicht so perfekt fand. Der Showdown ist zwar sehr gut gelungen, jedoch sind für mich einige der persönlichen Dinge die die Protagonisten betreffen, nicht ganz geklärt bzw. offen gelassen worden. Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet würde ich daraus schließen, dass es noch einen weiteren Band geben wird, jedoch konnte ich darüber nichts finden.

Alles in allem betrachtet ein sehr gutes Buch, welches ich gerne weiterempfehlen werde!