Klassische und lesenswerte Detektivgeschichte

Singleton Soul - Mara Laue

Singleton Soul
von Mara Laue

Das Cover zeigt schon mal einen der Orte, an denen die Charaktere des Buches viel Zeit verbringen werden, in dem Fall das 'Guildford Arms', eine kleine Bar. Mit dem Regen davor finde ich das Bild sehr stimmungsvoll und es passt einfach perfekt zur Geschichte.

Dieses Buch ist übrigens nicht das erste Buch, das mit einem Single Malt Whisky zu tun hat und seinen Namen davon erhält. Mara Laue hat bereits den KrimiTalisker Blues dazu veröffentlicht. Ich muss sagen, dass mir die Idee ganz gut gefallen hat und ich am Abend dann tatsächlich ein Glas Whisky, wenn auch keinen Singleton, getrunken habe, weil das Lesen und das viele Trinken darin mir plötzlich Gelüste verschafften. Der Singleton bietet einen roten Faden, der sich durch das Buch zieht, auffällig, aber nicht aufdringlich, sehr schön eingearbeitet. Natürlich passte das gerade zum 'Guildford Arms' einfach fantastisch.

Auch die Geschichte an sich hat mir gut gefallen, es war ein solider Detektiv-Krimi, der einen den Abend definitiv versüßt, wenn man ihn liest. Nur der Schluss hat für mich nicht so gut reingepasst - vorher waren die Ermittlungen allesamt sehr interessant, eine logische Fährtensuche und dabei etwas unaufgeregt, der Schluss hingegen war etwas hektisch und übereilt. Allgemein hat mir die Spurensuche einfach gut gefallen: Rowan denkt nach, beobachtet, entdeckt auch noch die kleinsten Details und fügt diese dann zu einem nicht gerade leicht lösbaren Puzzle zusammen. Auch die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Instanzen, von Polizei, Militärpolizei bis hin zum ehemaligen Söldner oder dem zuständigen Journalisten fand ich sehr interessant.

Rowan ist dabei auch noch ein spannender Charakter: Sie verbindet schottische Gepflogenheit mit japanischem Ehr- und Lebensgefühl; leitet neben dem Detektivbüro auch noch eine Kampfschule, ist Großmeisterin. Diese Verbindung ist schlicht und einfach nur faszinierend. Doch auch die anderen Protagonisten um sie herum sind gut gelungen: Ob nun Bill, der leitende Ermittler, der Journalist oder ihr neuer Untermieter Lennox, ein Söldner mit kleinen Problemen, alle sind sehr fein ausgearbeitet und es macht einfach Spaß, mit ihnen den Fall zu erleben.

Und ich habe einen Funken Hoffnung: Das Ende würde zulassen, dass ein weiterer Band mit diesen Charakteren entsteht - eigentlich ist es so gestaltet, dass eine Fortsetzung folgen muss. Zumindest meiner Ansicht nach. Und das würde mich definitiv freuen, denn diese Charaktere würde ich gerne weiter begleiten und mit Rowan in einem neuen Fall ermitteln.

Fazit

Insbesondere die Protagonisten tragen diesen klassischen, aber absolut lesenswerten Detektivkrimi - aber auch die Story ist spannend und voller interessanter Wendung. Ein gelunges Buch.