sympathische Privatdetektivin in Edinburgh mit Einblick in die japanische Kultur

Singleton Soul - Mara Laue

Singleton Soul
von Mara Laue

Singleton Soul ist der erste Teil einer Krimiserie um die Privatdetektivin Rowan Lockhart. Sie kehrt nach einer gescheiterten Ehe nach 10 Jahren aus Japan zurück nach Edinburgh. Hier will sie sich mit ihrem Büro für Privatermittlungen und ihrer Kampfsportschule eine neue Existenz aufbauen. Da sie eher schlecht als recht über die Runden kommt, vermietet sie an einen Ex-Söldner das Obergeschoss ihres Hauses. Da ihr aktueller Auftraggeber Selbstmord begeht, trifft sie ihren alten Kumpel Bill wieder, der bei der Polizei arbeitet.

Der Schreibstil von Mara Laue gefällt mir sehr gut. Im Zuge von Rückblenden erfährt man mehr über die japanische Kultur in der Rowan noch immer verhaftet ist. Es ist ein schöner Mix aus einer spannenden Privatdetektivgeschichte, Liebesgeschichten und Einblick in die japanische und schottische Mentalität und endlich einmal muss Frau nicht gerettet werden. Ich habe Feuer gefangen und warte schon gespannt auf den 2. Teil der Reihe.