Guter Krimi aus einer tollen Reihe

Rotwild - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Rotwild
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

~~Schon den ersten Fall (Später Frost) von Ingrid Nyström und Stina Forss fand ich sehr spannend, so war es natürlich klar, daß ich auch sofort das Nachfolgebuch lesen mußte.
Ich mag Krimireihen sehr gerne: man kennt das Ermittlerteam bereits, so manch eine Person wächst einem schnell ans Herz und auch aus deren privatem Bereich erfährt man Neues.
Die Kriminalfälle an sich können natürlich auch immer unabhängig von der Reihenfolge gelesen bzw. verstanden werden. Wenn man das private "Drumherum", quasi die Lebensgeschichte der Menschen, allerdings richtig verstehen will, dann sollte man schon erst Teil 1 und dann das neue Buch "Rotwild" lesen.

Zum Buch:
In Schweden hält eine grausame Mordserie das Ermittlerteam von Ingrid Nyström in Atem. Die Toten sind regelrecht hingerichtet worden und zwar nicht willkürlich, sondern nach historischen Vorlagen. Der Täter hat seine Opfer zu Märtyrern gemacht.
Stina Forss, die hitzköpfige Polizistin aus Deutschland, wird bald von ihrem Strafposten im sog. "Grundlagendienst" befreit und von Ingrid in die Ermittlungen einbezogen. Schnell findet sie eine erste Spur und stellt eine Verbindung zwischen zwei Mordopfern her.
Der Mörder zieht derweil weiter in den Norden Schwedens und schlägt auch hier zu. Daraufhin werden höhere Stellen eingeschaltet und eigentlich dürften Ingrid und deren Team gar nicht mehr weiter ermitteln. Stina, die inzwischen einer Spur nach Deutschland in ihre alte Heimat Berlin gefolgt ist, schnüffelt allerdings weiter und wird bald fündig. Das Motiv der Morde liegt viele Jahre in der Vergangenheit...

Der Schreibstil der Autoren gefällt mir sehr gut, ist locker, flüssig und es kommt nicht zu langatmigen Passagen.
Durch die Aufteilung in meist recht kurze Kapitel läßt sich das Buch schnell und gut lesen. Man wechselt von einem Schauplatz bzw. von einer Person zur nächsten, was die Geschichte niemals langweilig werden läßt.
Alle Ermittler des Teams werden begleitet und die individuellen Emotionen und Ermittlungserfolge werden gut dargestellt. Natürlich stehen die beiden Hauptfiguren Ingrid und Stina im Vordergrund und auch in deren Privatleben tut sich wieder einiges, wenn auch wenig Positives. Die Figuren erscheinen lebendig und real, genau wie die Schauplätze, die man sich gut vorstellen kann.
Das Buch ist spannend und gut durchdacht. Gut eingestreute Zusammenfassungen bzw. Rückblicke lassen den Leser nicht den Überblick verlieren bzw. wichtige Elemente noch einmal Revue passieren.
Am Ende bleibt so manches allerdings offen, das könnte einige Leser etwas stören. Für mich steigert es die Vorfreude auf Teil 3, ich bleibe der Reihe auf jeden Fall treu!

Fazit: "Rotwild" kann ich empfehlen, es ist ein gelungener spannender Krimi, bei dem auch die Emotionen nicht zu kurz kommen!
Einen Punkt Abzug gibt es für einen lieben toten Hund (sowas mag ich persönlich einfach nicht) und dafür, daß es für meinen Geschmack noch mehr überraschende Wendungen hätte geben dürfen.