: Hochspanndener Thrill, komplex aufgebaut und gründlich recherchiert. Auch die politischen Bindungen wurden sehr detailliert beschrieben und auch das psychologische kam nicht zu kurz.

Rotwild - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Rotwild
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Rotwild

Cover: Das Cover lädt zum Träumen ein, wenn man auf die skandinavischen Länder sthet und dies tue ich. Ein paar rote Finnhütten, dahinter das Wasser und im oberen blauen Teil des Covers eine Art Krebs als Schatten. Sehr toll gemacht, gefällt mir sehr gut. Es fängt richtig die Athmosphäre des Buches ein.

Herausgeber ist KiWi-Taschenbuch; Auflage: 1. Auflage. (15. August 2013) und das Buch hat 432 Seiten.

Kurzinhalt: In einem Wald am Seeufer wird der von Pfeilen durchbohrte Leichnam eines Lehrers gefunden. Die Todesumstände erinnern an die Darstellungen frühchristlicher Märtyrer. Kommissarin Ingrid Nyström und ihre junge, impulsive Kollegin Stina Forss übernehmen die Untersuchungen. Bald darauf tauchen an der Wand der Domkirche seltsame Zeichen auf. Haben die Polizistinnen es mit einem religiösen Ritualmord zu tun? Die Deutsch-Schwedin Stina Forss hat bald erste Zweifel. Spätestens nachdem ein weiterer Toter entdeckt wird, erhöht sich der Druck von Vorgesetzten, Presse und Öffentlichkeit auf die beiden ungleichen Frauen spürbar. Während Ingrid Nyström mit familiären Problemen zu kämpfen hat, führt die wendungsreiche Ermittlung Forss nach Nordschweden, nach Berlin und weit zurück in die Geschichte. Der zweite Fall für Nyström und Forss ist ein hochpolitischer, psychologisch komplexer Krimi, der den Leser bis zur letzten Seite fesselt.

Meine Meinung: Spannender Thrill, der so komplex ist, dass es richtig Spass macht, ihn zu lesen. Die beiden Ermittlerinnen könnten gar nicht unterschiedlicher sein, sind aber beide so plastisch und sympathisch beschrieben, dass man ihnen gern über die Schulter schaut beim Arbeiten. Das Buch ist chronologisch aufgebaut, es liest sich sehr schnell, durch die kurzen Kapitel  und es kommt zu keiner Zeit zu langatmigen Ausführungen.

Das Ende bleibt offen, aber das gibt Hoffnung, dass es einen 3. Fall geben könnte. Mich hat das Ende nicht so gestört, es läßt einige Fragen offen.

Mein Fazit: Hochspanndener Thrill, komplex aufgebaut und gründlich recherchiert. Auch die politischen Bindungen  wurden sehr detailliert beschrieben und auch das psychologische kam nicht zu kurz. 4 von 5 Sternen. Wer auf Skandinavienenthrill steht, ist hier bestens bedient.