Guter Regionalkrimi

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

Die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang ermittelt in diesem Buch zum ersten Mal in einem Fall von Umweltkriminatität.

Ein Zollfahnder wird tot im Main gefunden, er hatte Greta kurz vorher noch Unterlagen geschickt, in denen es um den Schmuggel von Glasaalen ging. Aber Greta hatte noch nichts unternommen. Nun wird sie hellhörig, denn es kommt der Verdacht auf, das der Mann wegen dieses Falles sterben musste. Hartnäckig verfolgt sie den Fall auch gegen den Widerstand aus dem Kollegenkreis.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, u.a. aus der Sicht einer jungen Chinesin, die gezwunden wird die Fische nach Hongkong zu bringen. Das macht das Buch sehr lebendig.

Anfangs zog sich die Geschichte allerdings, auf den ersten hundert Seiten passiert nicht sehr viel. Dann aber wird es doch noch spannend. Ich hate noch nie von diesen Glasaalen gehört und bei Schmuggel dachte ich bisher eher an Drogen oder seltene Tiere.

Insgesamt ist das Buch lesenswert, beim Spannungsaufbau ist noch Luft nach oben.