Rezension

Spannend erzählter Artenschutz

Die Spur der Aale -

Die Spur der Aale
von Florian Wacker

Bewertet mit 5 Sternen

Staatsanwältin Greta Vogelsang arbeitet im Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte. Bei ihrem ersten Fall geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um geschützte Aale. Ein Zollbeamter war einer Bande von Schmugglern auf die Spur gekommen und wird tot aus dem Main gefischt. Vogelsang vermutet ein Tötungsdelikt. Sie ermittelt und gerät dabei in den Focus der Schmuggler.
Der erste Roman der neuen Serie um die Staatsanwältin Greta Vogelsang ist spannend. Weil teilweise aus der Sicht zweier Täter, die eigentlich auch Opfer sind, erzählt wird, ist der Roman sehr facettenreich. Außerdem wird die private Seite von Greta immer wieder aufgegriffen, das macht sie sehr sympathisch.
Durch die flüssige Schreibweise und die wechselnden Perspektiven ist das Buch sehr kurzweilig und spannend. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.