Gutes Buch

Der Verrat - Val McDermid

Der Verrat
von Val McDermid

In Val McDermids neuem Roman "Der Verrat" muss die Schriftstellerin Stephanie Harker am Flughafen von Chicago hilflos mit ansehen, wie ihr fünfjähriger Adoptivsohn Jimmy von einem Unbekannten entführt wird. Als sie, außer sich vor Verzweiflung, aus der Sicherheitsschleuse ausbricht, wird sie für eine Attentäterin gehalten und von der Security überwältigt. Erst die FBI-Agentin Vivian McKuras glaubt ihr. Doch da ist der Entführer mit dem kleinen Jungen schon längst verschwunden.

Die Autorin:

Val McDermid wurde 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife geboren und wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit studierte sie Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der Times, des Express und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur in der britischen Krimiszene. Ihre Kriminalromane und Thriller sind weltweit in mehr als 25 Sprachen übersetzt.

Meine Meinung

Dieser Thriller ist komplett anders als alle anderen Thriller die ich bis jetzt gelesen habe. Am Anfang des Buches habe ich noch gedacht wie kann man es als Thriller bezeichnen. Die Geschichte beginnt mit der Entführung von Jimmy doch dann gleicht es eher einer Erzählung über gewisse Umstände, gewissen Personen und Zusammenhänge. Die Geschichte plätschert leicht und langsam vor sich hin bis man als Leser alle Charaktere kennengelernt hat. Doch dann nimmt das Buch eine Wendung und der Spannungsbogen nimmt so an Fahrt auf das es schwer fällt das Buch wieder aus der Hand zu legen. Ich möchte nicht sagen das es am Anfang langweilig war sondern einfach nur das es einem Thriller nicht gleicht und dennoch hat die Autorin es geschafft den Leser so neugierig zu machen das man einfach weiterlesen lesen möchte und dies lohnt sich dann auch wenn man das Ende betrachtet. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet doch für meinen Geschmack vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas zu sehr. Viele Beschreibungen und Einzelheiten sind im Ganzen betrachtet für die Geschichte sehr wichtig doch für den Leser (oder für mich persönlich) manchmal etwas zu langatmig.

Wenn man das Buch jedoch zuschlägt und alles im Zusammenhang betrachtet ist es ein Buch was Spannung verspricht und auch die Emotionale Sicht auf gewisse Dinge kommt hier nicht zu kurz. Jeder der mal einen Thriller lesen möchte der ohne viel Blut auskommt und der die Handlungsstenge mal ganz anders aufrollt der sollte dieses Buch lesen. Und eins darf ich verraten das Ende kommt einer Explosion gleich denn was den Leser erwartet ist nicht zu erahnen und das hat mir super gefallen. Die ganze Story ist schlüssig und klärt sich auf und so bleiben keine Fragen offen. Ein spannendes Buch was ich jedoch nicht unbedingt als Thriller bezeichnen möchte, sondern als Roman der anders ist.