kein typischer Krimi, trotzdem fesselnd

Der Verrat - Val McDermid

Der Verrat
von Val McDermid

Stephanie Harker ist mit ihrem fünfjähren Ziehsohn Jimmy auf Urlaub in den USA. Als sie am Flughafen von Chicago in den Sicherheitscheck muss, weil ihre Schrauben im Knie den Alarm ausgelöst haben, muss sie Jimmy für einen Moment allein lassen. Hilflos muss sie mit ansehen, wie ein Mann Jimmy anspricht und mit ihm weg geht. Sie versucht ihm hinterherzulaufen, wird vom Sicherheitsdienst als potentielle Attentäterin jedoch außer Gefecht gesetzt. Als sich die Situation endlich klärt, ist von Jimmy und seinem Entführer keine Spur mehr zu finden.

Val McDermids neuer Thriller ist anders aufgebaut, als herkömmliche Thriller. Denn nachdem die Entführung passiert ist gibt es statt Action erst mal die Lebensgeschichte von Steph. Ungewöhnlich, aber sehr effektiv, denn so lernt man die Protagonisten, ihr Verhältnis zueinander, Stephs Freundschaft zu Scarlett, Jimmys leiblicher Mutter, sehr genau kennen. Man lernt ihr Gedanken und Gefühle zu verstehen und erfährt, was für eine traurige, verzwickte Geschichte dazu führte, dass Steph sich seit fast einem Jahr um Jimmy kümmert. Die Autorin erzählt dabei mit viel Fingerspitzengefühl und sehr emotional.

In diesem Thriller spielt die Polizei und die Fahndung eine eher untergeordnete Rolle, im Mittelpunkt steht die Ghostwriterin Stephanie und ihre Freundschaft zu dem C-Promi Scarlett. Einer Frau aus zerrütteten Familienverhältnissen, die sich mit viel Kraft und Hartnäckigkeit hochgearbeitet hat und inzwischen in Großbritannien eine gewisse Berühmtheit erreicht hat. Die Protagonisten sind außergewöhnlich gut skizziert, fast meint man, von entfernten Bekannten zu lesen, die man schon lange kennt.

Die Geschichte ist komplex, am Ende werden alle offenen Fragen aufgelöst. Val McDermids spannt den Spannungsbogen langsam, aber stetig, bis zum überaschenden Finale. Einem Finale, mit dem ich nie gerechnet hätte und das mich total überrascht hat. Das Buch hat mich gefesselt, ich fand es sehr spannend, auch wenn es kein typischer Thriller ist.