Solide!

Der Verrat - Val McDermid

Der Verrat
von Val McDermid

Dem Roman ist ein Zitat ein Oprah Winfrey vorangestellt, das man als Schlüssel zum Verständnis des Buches werten könnte.

Verlagsinfo:

"In Val McDermids neuem Roman "Der Verrat" muss die Schriftstellerin Stephanie Harker am Flughafen von Chicago hilflos mit ansehen, wie ihr fünfjähriger Adoptivsohn Jimmy von einem Unbekannten entführt wird. Als sie, außer sich vor Verzweiflung, aus der Sicherheitsschleuse ausbricht, wird sie für eine Attentäterin gehalten und von der Security überwältigt. Erst die FBI-Agentin Vivian McKuras glaubt ihr. Doch da ist der Entführer mit dem kleinen Jungen schon längst verschwunden ... "

Mein Fazit:

Ein solider Thriller, und doch:

Meine Leseerwartung konnte leider nicht ganz erfüllt werden.

Klassische Thrill - und Suspenseelemente stehen im "Verrat" eher im Hintergrund. Bei der Entfaltung der Geschichte wird mehr Wert auf  psychologische und soziologische Aspekte gelegt.

Stilistisch und sprachlich gibt es eigentlich nichts zu beanstanden, nur ist die Auflösung doch einigermassen vorhersehbar.

Stellenweise musste ich an die Romane von Elizabeth George (Inspector - Lynley - Reihe) denken, denn auch George legt sehr viel Wert auf die Ausarbeitung von Motiven, Hintergründen und Triebfedern.

Conclusio:

"Der Verrat" von Val McDermid ist ein solider Thriller, nicht mehr und nicht weniger.