4 von 5 Sternen

Der Verrat - Val McDermid

Der Verrat
von Val McDermid

Stephanie Harper und ihr fünfjähriger Adoptivsohn Jimmy sind am Flughafen in Chicago.
Als Stephanie zur Sicherheitskontrolle in eine Kabine muss, verspricht Jimmy, beim Gepäck zu warten. Als sie zum ihm hinschaut, spricht ein Mann in Uniform, der ihr seltsam vorkommt, mit dem Jungen.
Plötzlich nimmt der Mann Jimmy mit.
Sie schreit noch hinterher, doch die Sicherheitsleute lassen sie nicht weg. Völlig verzweifelt bricht Stephanie aus der Sicherheitsschleuse aus und wird für eine Attentäterin gehalten. Schließlich wird sie von der Security überwältigt und der Entführer ist mit Jimmy bereits verschwunden.
Nur die FBI-Agentin Vivian McKuras glaubt ihr.
Stephanie erzählt ihr von der Vormundschaft und wer Jimmys Mutter ist.
Scarlett Higgins ist an Krebs gestorben. Durch eine Reality-Show im Fernsehen wurde sie berühmt. Stephanie hat für sie zunächst als Ghostwriterin gearbeitet. Es entwickelte sich eine enge Freundschaft und als Scarlett im Sterben lag, hat Stephanie ihr versprochen, sich um Jimmy zu kümmern.
Stephanie hat wohl einen Verdacht, wer hinter der Entführung stecken könnte, den sie aber zunächst nicht erwähnt.

Meinung:

Der Verrat“ beginnt schon gleich spannend mit der Entführung am Flughafen. Völlig verzweifelt musste Stephanie mit ansehen, wie Jimmy entführt wurde und die Sicherheitsleute wollten ihr nicht glauben. Nur die FBI-Agentin Vivian McKuras glaubt ihr und Stephanie erzählt von der Vergangenheit, von Scarlett und wie es zur Adoption kam.
Val McDermids Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Buch hat mich sogleich gefesselt und ich war am Rätseln und Grübeln wer hinter der Entführung steckte und musste unbedingt wissen, wie die Geschichte zu Ende geht. Wer hat wen verraten?
Ich fand die Handlung durchgehend spannend. Zum Schluss steigerte sich die Spannung dann noch einmal.
Die interessanten Charaktere sind gut beschrieben.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!