Heftige Kämpfe in und um Magdeburg

Die Jüdin von Magdeburg - Ruben Laurin

Die Jüdin von Magdeburg
von Ruben Laurin

In diesem Buch nimmt uns Ruben Laurin mit in das Magdeburg des 13. Jahrhunderts. Keine Zeit, in der ich hätte leben wollen. Markgrafen und ihre Ritter tragen heftige Kämpfe aus, um ihre Macht zu festigen bzw. auszubauen. Aber auch der Klerus beteiligt sich an den Kämpfen.

Ich hatte zwischendurch meine Schwierigkeiten mit den vielen Personen, ihrer Bedeutung und ihren Stellungen bzw. Beziehungen untereinander. Je weiter ich im Buch vorankam, desto besser ging es aber. Hilfreich war hier ein Blick in die Personenliste am Anfang des Buches. Gut fand ich auch sowohl die Zeittafel als auch den Stadtplan von Magdeburg.

Mir war gar nicht bewusst, dass auch damals schon eine Ausgrenzung und Verfolgung der Juden stattfand. Eine Liebe zwischen einer Jüdin und einem Christen schien völlig aussichtlos.

Trotz aller Grausamkeiten zeigt der Autor an einigen Beispielen, dass es auch Freundschaft zwischen unterschiedlichen Religionen und Hilfsbereitschaft gibt.

In „Die Jüdin von Magdeburg“ hat Ruben Laurin uns gut recherchierte historische Ereignisse mit teils historisch belegten Personen nahegebracht. Geschickt hat er diese mit einem fiktiven Teil zu einem interessanten Werk verbunden.

Für mich war dieses Buch sehr informativ und ich habe viel Neues über die Zeit damals gelernt. Von mir gibt’s dafür vier Sterne.