Magdeburg im 13 Jahrhundert

Die Jüdin von Magdeburg - Ruben Laurin

Die Jüdin von Magdeburg
von Ruben Laurin

Der Historische Roman "Die Jüdin von Magdeburg" von Autor Ruben Laurin führt uns ins mittelalterliche Magdeburg .

Bei einer Prozession im Jahre 1275 passiert eine Katastrophe bei der viele Menschen sterben . Ester kann vom Knappen Wolfram gerade noch gerettet werden . Die beiden verlieben sich , doch Esters Vater , der Geldverleiher Amos , ist gegen Wolfram denn er ist Christ .

Am Anfang hatte ich wegen meines schlechten Namensgedächtnisses Schwierigkeiten dem Geschehen zu folgen und war etwas überfordert. Aber das macht der spannende Schreibstil wieder weg . Man wird regelrecht in die Geschichte hineingezogen und das Gefühl mittendrin zu sein .

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven , so hat man immer den rundum Blick und weiss ab und an ein bisschen mehr als die Protagonisten .

Das Buch ist überhaupt nicht trocken , was man ja leider bei einigen historischen Romanen hat , sondern sehr bildhaft und lebhaft erzählt .

Wir sind seit "Das weiße Gold der Hanse" begeisterte Leser des Autors und können auch "Die Jüdin von Magdeburg" nur wärmstens empfehlen !