Ich bin der Herr deiner Angst

Ich bin der Herr deiner Angst - Stephan M. Rother

Ich bin der Herr deiner Angst
von Stephan M. Rother

Hauptkommissar Jörg Albrecht und seine Kollegin Hannah Friedrichs arbeiten bei der Kripo Hamburg. Sie haben schon eine Menge schlimmer Fälle bearbeiten müssen, aber der aktuelle Fall ist besonders grausam. Das Opfer ist Ole Hartung, ein Arbeitskollege. Die Suche nach dem Mörder beginnt, doch der Täter ist der Polizei immer eine Spur voraus. Und dann findet man eine weitere Tote.
Bald schon deutet alles darauf hin, dass die aktuelle Mordserie mit einem über 20 Jahre zurückliegenden Fall zu tun haben muss. Doch der damalige Mörder wurde gefasst und befindet sich in sicherer Verwahrung.
Jörg Albrecht und Hannah Friedrichs müssen an ihre Grenzen gehen, um die Zusammenhänge zu finden und den Mörder ausfindig zu machen.
* Meine Meinung *
Mit „Ich bin der Herr deiner Angst“ habe ich endlich mal wieder einen Thriller gelesen, der vom Anfang bis zum Ende durchgängig spannend war! Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Es gibt in dem Buch immer wieder überraschende Erkenntnisse und Wendungen, und immer wieder gibt es neue Rätsel zu lösen. Dabei bleibt bis zum Ende tatsächlich unklar, wer nun für die Mordserie verantwortlich ist und was der frühere Fall des Traumfängers mit dem heutigen Fall zu tun hat.
Die Spannung wird auch dadurch erhöht, dass es immer wieder kurze „Zwischenspiele“ gibt, in denen der Mörder zu Wort kommt. Die einzelnen Abschnitte werden einmal aus Sicht der Polizistin Hannah Friedrichs erzählt, und dann wieder aus Sicht eines erzählenden Dritten. So wird die ganze Erzählung sehr abwechslungsreich, da die beiden Kommissare auch nicht immer dieselbe Spur verfolgen.
Die Figuren an sich gefallen mir auch sehr. Jörg Albrecht hat immer noch unter seiner Vergangenheit zu leiden. Er gibt sich die Schuld am Tod eines früheren Freundes. Zudem leidet er unter der Scheidung von seiner Exfrau und vermisst seine Kinder und sein früheres Leben.
Hannah Friedrichs ist eigentlich glücklich mit Dennis verheiratet, aber doch gibt es immer wieder Streitigkeiten. Dennis hat sie betrogen, und Hanna hat es ihm mit gleicher Münze heimgezahlt. Dazu haben beide eine Arbeit, die sie sehr fordert und wenig gemeinsame Zeit lässt.
Die Figuren wirken durch ihre eigenen Geschichten echt und lebendig. Man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen.
Fazit:
„Ich bin der Herr deiner Angst“ ist ein sehr intelligenter, durchdachter Thriller, der durchweg spannend ist und ein „Gänsehautgefühl“ vermittelt. Allerdings ist das Buch wohl nichts für Leser mit schwachen Nerven, denn die Morde sind zum Teil schon recht grausig und detailliert beschrieben.