In jedem Kapitel eine neue Wendung

Das Lied von Eis und Feuer 06. Die Königin der Drachen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 06. Die Königin der Drachen
von George R. R. Martin

Achtung - 6. Teil einer Reihe! Inhalt: Da sehen sich die Streiter von Winterfell plötzlich einer ganz neuen Gefahr gegenüber. Eine Barbarenhorde dringt aus dem Norden in die Sieben Königreiche ein – und ihre Vorhut besteht aus beinahe unbezwingbaren übernatürlichen Kreaturen!

Dieses Buch hat mich diesmal total geflasht. Leider wusste ich einige Dinge, die passieren schon. Das passiert, wenn man Freunde hat, die die Serie schauen und dann bei einem Essen etwas zu viel verraten. Sowas ist dann natürlich schade, weil man im Buch dann nicht mehr so extrem überrascht wird. Dennoch haben mich die Geschehnisse emotional mitgenommen, auch wenn ich wusste, dass sie passieren.

Man muss einfach sagen, dass in diesem Buch bisher das meiste passiert. Ich hatte das Gefühl, dass hier in diesem Band entscheidende Vorfälle passieren, sich entscheidende Kämpfe zutragen und wichtige Entscheidungen getroffen werden. Daher gab es wirklich in jedem Kapitel eine neue Überraschung oder Wendung. Dadurch war dieser Band einfach enorm spannend und immer wieder überragend. Ganz oft ist mir wirklich die Kinnlade heruntergefallen :D

Zum ersten Mal allerdings verstehe ich den Titel des Buches aber nicht. Dany kommt in diesem Buch nicht sehr häufig vor. Ich finde, dass insbesondere Tyrion und auch Sansa, Aria und Jon sehr häufig vorkommen und in ihren Kapiteln auch das meiste geschieht. Ich finde den Titel also diesmal nicht so passend. Generell will ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen, weil man sonst einfach wirklich zu viel spoilert, aber es lässt sich gesagt sein, dass extreme Wendungen geschehen und viel Blut und Brutalität im Fokus stehen. Da darf man wirklich nicht zu zart besaitet sein. Dazu muss man sagen, dass einem die Charaktere immer besser gefallen. So viele schließt man wirklich in sein Herz. Und es ist ja allseits bekannt, dass Herr Martin nicht davor zurück schreckt beliebte und vorallem viele Charaktere zu ermorden. Da kann man schon mal den ein oder anderen Wut- oder Traueranfall bekommen ;)

Fazit:
Eine unglaublich gute Fortsetzung. Wir erleben enorme Überraschungen und Wendungen, aber wie immer auch viele Intrigen und viel Brutalität und Blut. Dennoch ist dieser Band eigentlich der spannendste bisher und auch der mit den meisten Überraschungen. Die Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz und es wird immer emotionaler. 5 Sterne!