Italienischer Weihnachtskrimi

Amore mortale - Beate Boeker

Amore mortale
von Beate Boeker

Carlina führt ein gut situiertes Dessous-Modengeschäft im zauberhaften Florenz. Und pünktlich zur Vorweihnachtszeit gibt es viel Arbeit, weshalb Sie sich eine Angestellte - Ricciarda - eingestellt hat. Sie ist verliebt in den Mordermittler Stefano Granini. Doch recht weit sind sie in Ihrer "Beziehung" noch nicht vorgedrungen. Und dann passiert natürlich ein Mord: Der reiche Amerikaner Trevor wurde mit einer neuartigen Strumpfhose aus Carlina`s Laden erdrosselt. Stefano nimmt die Ermittlungen auf und findet leider die ersten Verdächtigen in der Familie seiner Angebeteten. Denn Annalisa, Carlinas Cousine, war aktuell die Geliebte des Ermordeten. Dieser kam jedes Jahr um die Weihnachtszeit nach Florenz, um hier für 4 Wochen seine Freiheit zu leben und viel von der Liebe zu kosten. Dies wurde ihm jedoch dieses Jahr zum Verhängnis und nun stellt sich die Frage: War es ein Mord aus Eifersucht?

Ein nettes Buch das sich leicht und fließend lesen lässt. Man muss sich nicht tief in die Geschichte hineindenken sondern kann einfach einen entspannten Leseabend auf der Couch damit verbringen. Die ersten 100 Seiten fand ich persönlich als deutlich zu langatmig. Auf Seite 95 wurde es dann kurzzeitig richtig spannend - doch dieses Szene stellte sich wirklich nur als ein kurzer Traum des Ermittlers dar. Danach plätscherte die Handlung eher wieder dahin. Das Buch liest sich zwar wirklich schön aber es ist keine dieser Erzählungen, die einem gerne für länger in Gedanken bleibt.

Die Charaktere der Hauptprotagonisten Carlina und Stefano gefallen mir richtig gut. Sie stehen beide mit festen Beinen im Leben und beginnen gerade eine Romanze, die allerdings Wiederum - wie bereits im ersten Fall - durch die Ermittlungen gestört wird. Und doch merkt man dass sich hier mehr anbahnt als nur seichte Gefühle. Im dritten Teil, zu dem es am Ende des E-Books bereits eine Leseprobe gibt, werden die beiden bestimmt zusammenkommen, da bin ich mir sicher.

Leider kann ich für "Amore mortale" nicht mehr als 3 Sterne vergeben. Dazu fehlen mir einfach viele wichtige Krimielemente. Aber es war definitiv eine nette Lektüre für einen regnerischen Vor-Winter-Abend.