Rezension

jugendliche Trauerbewältigung

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
von Peter Bognanni

Auf einer Party hat Tess Jonah getroffen und sich sofort in ihn verliebt. Seitdem kommunzieren beide über Emails, SMS und Social Media Plattformen miteinander. Als Tess plötzlich von Jonahs Selbstmord erfährt bricht für sie eine Welt zusammen. Obwohl sie Jonah nur einmal gesehen hat, spürt sie eine extreme Verbindung zu ihm und kann sich nur schlecht mit seinem Tod abfinden. Daher schickt sie weiterhin Nachrichten an Jonah - und plötzlich bekommt sie eine Antwort...

Der Klappentext lässt eine andere Geschichte vermuten, als es letztendlich ist und ich muss gestehen das es mich im ersten Moment ein wenig enttäuscht hat. Denn Jonah lernen wir gar nicht kennen und schon nach wenigen Seiten entwickelt sich das Buch komplett anders weiter. Der Funke sprang dabei bei mir nicht über, denn sowohl die Dialoge zwischen den Protas, als auch die Handlung konnte ich nicht ganz nachvollziehen und fand es auch ein wenig langweilig.

Einzig und allein die Tatsache, das es sich hier bei dem Buch um ein gutes Thema handelt, hat mich dazu veranlasst drei Sterne zu vergeben. Ich fand es gut, wei das Thema Trauerbewältigung hier umgesetzt wurde und ich finde es wichtig wenn man über das Thema Tod redet. Leider war es nur teilweise von der Umsetzung her nicht sehr realistisch.