Rezension

Literarische Suche

Alicia verschwindet - Matthias Sachau

Alicia verschwindet
von Matthias Sachau

Bewertet mit 4 Sternen

Alicia ist verschwunden und hat für ihren besten Freund Robert Hinweise hinterlassen. Also begibt er sich auf die Suche nach ihr.

Das Buch ist aus der Sicht eines Psychiaters erzählt, dem Robert von seinen Erlebnissen seit Alicias Verschwinden berichtet. Somit wird die Handlung weder von einem Ich-Erzähler noch von einem allwissenden Erzähler wiedergegeben, was überraschend und charmant daherkommt.

Außerdem ist der Roman wunderbar britisch, spielt größtenteils in Kreisen der Oberschicht und ist mit entsprechendem Chichi untermauert. Noch dazu ist Robert ein Liebhaber alles Deutschen, der sich an Worten wie "schnurstracks " ergötzt, herrlich!

"Alicia verschwindet" mutet an wie eine Sherlock-Holmes-Geschichte kombiniert mit Anspielungen auf literarische Klassiker. Mit dieser außergewöhnlichen Machart konnte der Autor bei mir punkten und verschwindet bestimmt nicht so schnell aus meinem Gedächtnis.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 22. Mai 2018 um 18:58

Wie hübsch! Würde mir wohl auch gefallen.