Lustige und gekünstelte RomCom

Unwritten Love -

Unwritten Love
von Teresa Sporrer

Livia ist im Geheimen Bestsellerautorin, deren Buch nun verfilmt werden soll. Julian ist für den männlichen Protagonisten vorgesehen, doch er hat keine Lust mehr in Liebesgeschichten mitzuspielen. Und auch Livia ist kein großer Fan von ihm, wodurch das erste Zusammentreffen sehr ruppig verläuft. Als Julian die Rolle ablehnt, steht jedoch die Buchverfilmung auf der Kippe und Livia will alles daran setzen, dass er die Rolle doch spielt, wodurch die beiden ins Fake Dating rutschen.

Gleich die ersten Sätze haben mich grinsen lassen. Teresa Sporrer hat einen leichten und sehr amüsanten Schreibstil. Es gibt immer wieder witzige Situationen, wobei mir der Humor mit der Zeit zu übertrieben wurde. Weil Livia Autorin und selbst auch begeisterte Leserin ist, gibt es sehr viele Anspielungen auf Bücher, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Kapitelanfänge mit kurzen Absätzen von meist Social Media-Beiträgen, die Kapitelüberschriften (da achte ich wirklich nie drauf, aber hier habe ich sie ganz interessiert gelesen und Vermutungen über das Kapitel angestellt) und die Skizzen von einem Buch (Livia) und Filmklappe (Julian) finde ich richtig schön und runden das Buch perfekt ab.

"Eigentlich wollte ich mich nur in meinem Bett verkriechen und mein neues Buch lesen. Ich wollte jemand anderen die Protagonistin der Geschichte sein lassen." S. 26

Es hat mich überrascht, dass von Anfang an so viele sex. Anspielungen und kurz darauf auch Anziehung da ist. Hier waren mir manche Situationen bezüglich Julian auch zu sehr übertrieben und ich bin kein Fan von vielen spicy Szenen. Die Fake-Dates der beiden sind sehr amüsant und nach der anfänglichen Anziehung merkt man auch langsam, dass die beiden sich beieinander wohlfühlen. Die beiden passen einfach gut zusammen und ich bin auch mit dem Ende zufrieden, obwohl ich währenddessen oft mit den Augen rollen musste, weil so viele Klischees herangezogen werden, z. B. hat Livia drei Mal eine Bestätigung gebraucht, dass der sexy grumelige Schauspieler wirklich sie erwählt hat. Obwohl sie in einigen Situationen sogar sehr selbstbewusst auftritt, wodurch ich ihren Charakter bis heute nicht richtig fassen kann. Die individuellen Probleme der beiden werden aus dem Nichts gelöst, was ich ebenfalls zu übertrieben und gewollt empfunden habe. Die Geschichte hat wirklich viel Gutes, das mir gefällt, aber die Autorin hat statt einer 100%-igen tollen Liebesgeschichte 110 % gegeben, was ja nicht möglich und deshalb einfach zu viel des Guten ist.

Fazit:
„Unwritten Love“ schreibt eine humorvolle Fake-Dating-Lovestory mit viel Bezug zu Büchern und Lesen. Eigentlich eine schöne Liebesgeschichte, wenn nicht mit dem Humor, der sex. Anziehung, den klischeehaften Problemen in der Beziehung und den Wendungen am Ende übertrieben worden wäre.