macht Lust aufs Reisen

Der weiteste Weg - Bruno Blum

Der weiteste Weg
von Bruno Blum

Bruno Blum ist eine Abendteurer und Weltenbummler. Bisher immer alleine unterwegs, reist er jetzt mit seiner Lebensgefährtin in einem Campingbus von der Schweiz über Osteuropa, die Mongolei, Pakistan, Indien nach Australien und über Japan und Russland wieder zurück.
Dabei schildert er viele der kuriosen bis weniger erfreulichen Ereignisse und nimmt einen mit auf eine Reise durch wunderschöne Landschaften und interessante Länder. Dabei lernen sie viele Menschen und deren Gastfreundschaft kennen, erleben aber auch Korruption und endlose Warterei auf Visa.
Das Buch ist reich an tollen Bildern. So bekommt der Leser einen guten Eindruck von den Erlebnissen. Durch die vielen Bilder bleibt leider nicht mehr sehr viel Raum für Text und die Schilderung der Erlebnisse. So wirken manche Abschnitte dann auch etwas abhackt und sehr kurz gefasst. Auch der Schreibstil ist manchmal etwas holprig, aber da es sich hier ja um einen Reisebericht und nicht um einen Roman handelt finde ich das nicht schlimm. Insgesamt hätte ich mir einen etwas ausführlicheren Bericht gewünscht, aber dann wäre das Buch wohl doppelt so dick geworden.
Ich finde das Buch aber gerade wegen der vielen Bilder sehr gelungen. Es macht wirklich Lust, all die Länder auch einmal selbst zu erkunden.