Mal wieder etwas Gutes aus der Feder von Ruth Ware

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Da ich ein großer Fan der Autorin Ruth Ware und ihren spannungsgeladenen Thrillern bin, war die Lektüre ihres neusten Werkes "Zero Days" ein absolutes Muss! Und so war ich auch aufgrund ihres wunderbar flüssigen Schreibstils sofort in der Geschichte drin. Im Mittelpunkt steht Jacinta, genannt Jack, eine junge Frau, die gemeinsam mit ihrem Ehemann, ihrer großen Liebe, Gabe ein Unternehmen zur Aufspürung von Sicherheitslücken in Firmen betreibt. Als Jack von einem Auftrag erschöpft nach Hause kommt, findet sie Gabe grausam zugerichtet, offenbar Opfer eines Verbrechens, an seinem Schreibtisch vor. Nun beginnt für die junge Frau ein Albtraum par excellence, denn sie gerät ins Kreuzfeuer der Polizei als Hauptverdächtige des Mordes an ihrem Ehemann. Jack flüchtet, und wir als Leser begleiten sie bei dieser Flucht und rätseln mit, wie alles zusammenhängt, wer am Tode von Gabe die Schuld trägt. Man bekommt außerdem mit, wie gläsern wir als User bei all der von uns verwendeten Technik eigentlich sind und der organisierten Kriminalität enorme Angriffsfläche bieten. Das kann einem, zumindest ging es mir so beim Lesen, auch ein wenig Angst einflößen. Unfassbar spannend gestaltet Ruth Ware dieses Katz und Maus Spiel, man kann das Buch, nur schwer aus der Hand legen. Zugegebenermaßen hatte ich etwa ab der Hälfte eine Vermutung, wie alles zusammenhängt, das kann die Autorin in meinen Augen besser, wie sie bereits in der Vergangenheit bewiesen hat, u.a. bei einem meiner Lieblingsbücher von ihr "Hinter diesen Türen". Trotz dieses kleinen Schwachpunktes fühlte ich mich großartig unterhalten und kann "Zero days" auf jeden Fall 100%ig empfehlen.