Pentester - Etical Hacker

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Wieder ein spannender Thriller aus der Feder von Ruth Ware. Mittlerweile mein viertes Buch, das ich von dieser bemerkenswerten Autorin gelesen habe. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Mit Zero Days hat Frau Ware einen atmosphärischen und rasanten Thriller erschaffen.

Es geht in die IT-Branche, auch wenn ich IT- mäßig nicht sehr bewandert bin, zeigt Frau Ware auch für Laien verständlich, welche Gefahren das World Wide Web mit sich bringt. Gut recherchiert und nachvollziehbar breitet die Autorin hier das Leben von Jacintha aus. Leben ist hier zu viel gesagt, Jacintha oder besser Jack, wie sie gute Freunde nennen, befindet sich auf der Flucht.

Während Jack als Pentesterin nach Sicherheitslücken in einer großen Firma sucht, wird ihr Ehemann Gabe zeitgleich zuhause ermordet.

Jack ist sich sicher, dass die Polizei sie verdächtigt  und taucht unter, um den wahren Mörder ihres Mannes zu finden.

Diese subtile Situation wird hier ausführlich und bis ins Detail gehend von der Autorin beleuchtet. Doch um diesem Thema noch mehr Brisanz zu geben, schreibt die Autorin in der Ich-Form. Dadurch bin ich Jack ganz nahe und weiß deshalb sehr genau, wie sich Jack gerade fühlt und was sie bewegt! Ich begleite hier Jack wie einen Schatten durch diese scheinbar aussichtslose Situation. Mein Kopfkino geht an und oft kommt mir der Gedanke, was würde ich an Jacks Stelle tun!

Doch, Jack wäre nicht Jack. Sie gibt hier ihr äußerstes und lässt nicht locker, auch wenn sie an ihre körperlichen Grenzen kommt.

Um an die ihr fehlenden Informationen zu gelangen, riskiert sie Kopf und Kragen.

Doch nicht nur dramatische Szenen, auch berührende Momente, wenn Jack in Rückblicken an Gabe denkt, lässt nicht nur Jack Zeit zum Luft holen und innehalten.

Die Spannung steigt kontinuierlich an und wird bis zum Ende hoch gehalten.

Ein rasanter Pageturner, sehr zu empfehlen.