Durchweg spannend

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Jake und ihr Mann Gabe sind Pentester. Er ist für den digitalen Teil, sie für den physischen Teil zuständig. Sie testen die Sicherheitsvorkehrungen von Firmen in deren Auftrag.
Die Handlung beginnt mitten in einem Test, bei dem Jake ihre Aufgabe erfüllt, also die Schwachstellen aufdeckt und im letzten Moment entkommen kann. Aber vor ihrem Auto wird sie dennoch gefasst und mit zur Polizeistation genommen. Sie macht sich Sorgen, da die Verbindung zu ihrem Mann Gabe schon eine Weile unterbrochen ist. Zu Recht, wie sich leider herausstellt. Als sie endlich nach Hause darf, findet sie Gabe mit durchschnittener Kehle vor.
Als sie später verdächtigt wird, die Täterin zu sein, gelingt ihr die Flucht. Allerdings verletzt sie sich dabei an der Flanke.
Von nun an verfolgt man als Leser die Flucht von Jake und deren Versuch den wahren Mörder von Gabe zu finden. Man leidet mit ihr, denn die Wunde ist entzündet und sie steht kurz vor einer Sepsis, aber der Wille zur Aufklärung ist ungebrochen,  auch wenn die Kräfte immer mehr versagen.
Wer ist Freund? Wer ist Feind? Wer glaubt ihr? Wer hilft ihr?
Mir fiel es schwer, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen und ich gebe eine klare Leseempfehlung.