Versteckspiel

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Jack Cross wird von Sicherheitsbeamten erwischt, als sie in einer Firma testweise die Sicherheitssysteme unterläuft und landet bei der Polizei. Als sie freigelassen wird und heim kommt, findet sie ihren Ehemann tot am Schreibtisch und wird von der Polizei sofort verdächtigt, sie hätte ihn getötet. Sie flüchtet und macht sich auf die Suche nach dem Täter.

Die Geschichte beginnt eher im nerdigen Cyberbereich und mündet aber sehr schnell in einem rasanten Thriller. Durch die Verdächtigung von Jack und deren Flucht kommt Tempo ins Geschehen. Irgendwann wusste ich nicht mehr, was ich glauben sollte. Mir hat gut gefallen, dass die Autorin immer wieder Wendungen eingebaut hat, so dass die Spannung von Anfang bis Ende gehalten werden konnte. Ein bisschen fand ich die Protagonistin als Überheldin dargestellt, was leicht übertrieben rüber kam. Aber das Buch hat alles, was ein Thriller braucht. Das Thema fand ich interessant gewählt, die Protagonistin war recht sympathisch und die Aufklärung spannend und einleuchtend. Der flotte Schreibstil trug auch zu einem temporeichen Lesen bei. Ein spannender Thriller, der hält was er verspricht. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und fand, dass dieses hier, ihr bisher spannendstes Buch ist!