»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« - Stimmt!

Zero Days -

Zero Days
von Ruth Ware

Klappentext:
„Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder …"

Fazit:
In diesem Thriller lernte ich die Autorin von einer anderen Seite kennen. Hier fokussiert sie sich vor allem auf das Tempo, viel Action und verstrickte, gefährliche IT Sicherheitslücken/Probleme.
Die Handlung ist durchgehend rasant und beinahe atemlos.
Mit der Flucht steigt die Spannung und begleitet konstant das gefährliche Spiel. Irrationale Rückblenden, emotionale Zusammenbrüche und die tiefe Liebe zwischen ihr und Gabe, ließen mich genauso wie Jack, trauernd und untröstlich zurück.

Im Vergleich zu den anderen Büchern von Ruth Ware, wurde ich hier definitiv deutlich weniger in die Irre geführt und stellte auch so gut wie keine fragwürdigen Theorien auf. Ab einen bestimmten Moment war für mich schnell klar wer hinter alldem steckt.
Doch um ehrlich zu sein fand ich es nicht schlimm, denn die actionreiche Jagd verleiht dem Ganzen genug Adrenalin.
Ich habe das Ende bzw. die Auflösung fieberhaft auf mich zukommen lassen und wurde nicht enttäuscht. Ja, es ist anders aber deshalb nicht weniger gut!