Matilda braucht einen Zauberer

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs -

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs
von Mikkel Robrahn

Rezension für das Hörbuch

„Signs of Magic – Die Jagd auf den Jadefuchs“ von Mikkel Robrahn erschien als Hörbuch am 23.02.2022 im Argon Verlag.

Laufzeit: 9 Std. 53 Min.

Sprecher*in: Lara Trautmann, Max Felder

Das Cover ist sehr auffallend, durch seine jadegrüne Farbe die leuchtend ins Auge fällt.

Mathilda Vater hat durch seine Spielsucht, das Anwesen und Erbe der Familie Godwin, mit einem riesigen Schuldenberg belastet. Die Katastrophe abzuwenden kann nur gelingen, wenn Mathilda das traditionelle Turnier der Superreichen zu gewinnen. Schon die Anmeldung zeichnet sich durch Schwierigkeiten aus. Zur Seite stehen ihr der polnische Hausmeister ihres Vaters und der etwas unbeholfene Trickzauberer Albert. Albert ist in seine Aufgabe mehr als zufällige gestolpert. Können die drei sich im Feld der anderen Teams behaupten?

Der Anfang der Geschichte gestaltet sich etwas zäh. Da der Hörer*in eine magische Story erwartet, doch der Autor nimmt sich viel Zeit die Charaktere bis ins kleinste Detail vorzustellen. Ab der Mitte der Handlung baut sich langsam Spannung auf, nachdem es eine überraschende Wendung gibt, wird es sehr spannend. Die Schauplätze, besonders der Wald, die Geräusche bei Nacht wurden sehr gut beschrieben, dass der Hörer*in sich mitten im Geschehen fühlen kann. Einzig magische Momente blitzen nur Zwischendurch auf. Die Charaktere sind solide ausgearbeitet, an einigen Stellen agieren sie nicht nachvollziehbar. Albert fehlt es an Selbstvertrauen, ist ängstlich, doch er entwickelt sich weiter. Mathilda wirkt taff, manchmal verbissen, die große Verantwortung die auf ihren Schultern liegt ist spürbar. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Erzählperspektive von Mathilda und Albert. Die Sprecher*in Lara Trautmann und Max Felder setzen ihre Stimmen variantenreich ein, die einzelnen Schauplätze der Handlung, entstehen so vor dem inneren Auge des Hörers*in.

Fazit: Die Idee zur Story ist sehr gut die Umsetzung dagegen ausbaufähig. Bis zur Mitte der Geschichte wirkt die Handlung zäh, mir war sie zeitweilig zu belanglos. Erst nach der überraschenden Wendung wurde ich mitten ins Geschehen gezogen und fieberte dem Ende entgegen. Albert konnte mich am meisten überraschen, da er über sich hinaus gewachsen ist, mutig seinen Aufgaben angenommen hat. Die Stimmen der Sprecher*in waren für mich sehr angenehm zu hören. Alles in allem ein solider Auftakt mit Potential nach oben.