Rezension

mit Humor und viel Optimismus

Ein Gentleman in Moskau - Amor Towles

Ein Gentleman in Moskau
von Amor Towles

Bewertet mit 5 Sternen

~~Während der Frühling in Moskau im Jahre 1922 Einzug hält, wird Graf Rostov in den Kreml beordert. Das von ihm verfasste und veröffentliche Gedicht missfiel dem Volkskommissariat und seine Strafe ist ein lebenslanger Hausarrest. Bisher bewohnte der 30 jährige, gebildete, gutaussehende Lebemann Rostov eine geräumige Suite im Hotel Metropol, die er nun gegen eine kleine Abstellkammer im Obergeschoss zu räumen hat. Schweren Herzens trennt er sich von seinen liebgewonnenen Gegenständen, doch den Humor und den Optimismus hat er nicht verloren. Für seinen Lebensunterhalt arbeitet er als Hilfskellner im Restaurant.
Der Roman ist mit einer wunderbaren Leichtigkeit geschrieben, man sieht das Leben im Hotel vor fast 100 Jahren vor sich und doch ist auch sehr viel Tiefgang in der Handlung. Die Gegensätze zwischen adeligem Leben und das der einfachen Leute, der hart arbeitenden Menschen wird genauso geschildert wie die Willkür der politischen Obrigkeit. Mit einer Prise Humor und sehr viel Optimismus.