Nesbo hat es drauf

Durst
von Jo Nesbø

Harry Hole wollte eigentlich weit weg vom Polizeidienst. Seine Gesundheit und seine Frau sind ihm wichtiger. Er hat sich dafür entschieden als Dozent zu arbeiten. Aber das geht nicht lange gut. Die Vergangenheit und ein noch immer frei laufender Serienkiller holen ihn ein. Und bald ist nicht nur er in den Fall verwickelt, sondern immer mehr Menschen, die Hole nicht nur kennt, sondern die ihm auch wichtig sind. Als Rakel überraschend ins Krankenhaus kommt scheint es, als würde Hole mal wieder in alte Muster verfallen und zur Flasche greifen.

Wie immer ist Harry nah dran am Abgrund. Beruflich und privat. Und wie immer schreibt Nesbo mitreissend und so spannend, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Mir gefällt, dass Harry so realistisch und nicht weichgespült rüberkommt und dass die Geschichte für den Leser wieder die ein oder andere unvorhergesehene Wendung bereit hält. „Durst“ ragt heraus aus dem Thriller-Genre. Volle Punktzahl für einen perfekten Thriller. Jo Nesbo hat es einfach drauf.