Regt zum Nachdenken an...

Noah - Sebastian Fitzek

Noah
von Sebastian Fitzek

~~Sebastian Fitzek präsentiert uns mit "Noah" einen etwas anderen Thriller, dem es trotz des ernsten Hintergrundes aber nicht an Spannung und Action mangelt.

Wir begleiten "Noah", einen Mann, der sein Gedächtnis verloren hat. Zunächst kommt er im Obdachlosenmilieu in Berlin wieder zu sich, wo sich der hilfsbereite Oskar um ihn kümmert. Er hat ihn völlig orientierungslos und mit einer Schusswunde in der Schulter gefunden.
Oskar ist ein sehr vorsichtiger Mensch, der an allen möglichen Verschwörungstheorien und Aberglauben festhält, doch hat er damit immer Unrecht? Noah ist zunächst sehr skeptisch, aber er muss bald die zutiefst verstörende Erfahrung machen, dass mehr Wahrheit hinter allem steckt als er jemals vermutet hätte.
Die Killer, die Noah angeschossen hatten, sind noch immer hinter ihm her und so beginnt eine atemlose Jagd nach seiner Identität und der Lösung der zahlreichen Geheimnisse, die hinter seiner Existenz stecken.

Das Buch beschäftigt sich in weiten Teilen mit der Frage: Wie lange erträgt uns "Mutter Erde" noch, wenn wir uns stetig vermehren und unseren ausufernden Lebensstil nicht schnellstens ändern. Um daraus einen spannenden Thriller zu machen, spielt der Autor mit gängigen Verschwörungstheorien, wie absichtlich freigesetzten Krankheitserregern, unterschiedlichen Impfstoffen für "Normalbürger" und privilegierte Menschen, erfundenen Pandemien, Geheimorganisationen usw.
Die Mischung gelingt ihm bestens: das Buch ist sowohl spannend, stellenweise auch erschreckend, es regt aber auch zum Nachdenken an und das war auch das Ziel.
Wir sollten uns alle fragen, was wir persönlich in unserem Leben ändern können, um es nicht so weit kommen zu lassen, wie es in diesem Buch aufgezeigt wird. Und mal ehrlich: man kann das sicher alles als Verschwörungstheorien oder Übertreibung abtun, aber in der Realität wäre es wirklich durchführbar und hinter allem steckt ein Quäntchen Wahrheit! :)

Fazit: ein tolles, spannendes Buch, das ich gerne weiterempfehle und dem ich volle 5 Sterne gebe!