Sage trifft Fantasy

von Heike Eva Schmidt

Die gestohlene Zeit von Eva Heike Schmidt

erschienen Oktober 2013 im Knaur Verlag

Autorin:

Heike Eva Schmidt wurde in Bamberg geboren und lebt heute im Süden von München. Sie arbeitete nach ihrem Studium als Journalistin und schrieb u.a. für Radio, Fernsehen und Zeitschriften. Inzwischen arbeitet sie als Drehbuchautorin. 2010 verwirklichte sie sich ihren Kinheitstraum und fing an Romane zu schreiben.

Von ihr stammt auch der in Bamberg spielende Roman "Purpurmond"

Inhaltsangabe:

Sommer 1987: Im berühmten Rosengarten-Massiv der Dolomiten findet die Studentin Emma einen geheimnisvollen Ring, nichts ahnend, dass er dem sagenhaften Zwergenkönig Laurin gehört. Zwei Mitreisende, die sie beobachtet haben, nehmen den Ring an sich und flüchten. Emma bleibt benommen zurück, als sich in der Dämmerung die Steine um sie herum in einen Garten voller blutroer Rosen verwandeln und eine Horde Zwerge auftaucht, die sie in das unterirdische Reich von König Laurin verschleppen.

Emma ist fassungslos, weil die Zwerge sie zur Strafe für den Diebstahl des Rings für immer unter der Erde festhalten wollen - und es kommt noch schlimmer, denn als der Zwergenkönig Laurin Emma erblickt, glaubt er, seine lange verlorene Liebe wiederzusehen und beschließt sie in drei Tagen zur Frau zu nehmen. Für Emma beginnt ein Kampf um ihre Freiheit, und nur der geheimnisvolle Jonathan, ebenfalls ein Gefangener des Königs, kann ihr noch helfen. Es gelingt Emma die Zwerge zu betäuben und mit Jonathan zu fliehen, doch Laurin jagt ihnen mit letzer Kraft noch einen Fluch hinterher, bevor auch er bewusstlos zusammenbricht. Emma verwandelt sich nachts in eine Katze, während Jonathan tagsüber zum Raben wird. Nur in der Dämmerung zwischen Tag und Nacht bleibt den beiden eine kurze Zeit die sie als Menschen miteinander verbringen können.

Um den Fluch lösen zu können müssen sie Laurins Ring wiederfinden - doch zurück in der Oberwelt stellt Emma zu allem Überfluss fest, dass inzwischen fast 30 Jahre vergangen sind.  Jetzt geht die Geschichte erst richtig los...

Wie sollen sie und Jonathan die Diebe nach all dieser Zeit finden?

Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch sein besonderes Cover, das mit seinem schwarzen Hintergrund und dem schillernden und farbwechselnden Aufdruck einer sich auflösenden Uhr ein echter Eyecatcher ist und richtig edel aussieht.  Da ich außerdem schon Heike Eva Schmidts "Purpurmond" kannte, musste ich mir dieses Buch unbedingt kaufen ;)

Der Autorin ist es gelungen, mit ihrem flüssigen und lockeren Schreibstildie Sage um den Zwergenkönig Laurin mit einer spannenden Geschichte zu verknüpfen. Durch die Verwandlung der beiden Protagonisten ergeben sich oft spannende und auch witzige Situationen und natürlich bleibt es auch nicht aus, dass die beiden sich näher kommen. Das Buch hat es geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen und hat mir schöne Lesestunden beschert.

Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von Jugendfantasy.