Schicksalsträchtige Silvester

Du und ich und all die Jahre - Amy Silver

Du und ich und all die Jahre
von Amy Silver

Silvester ist immer ein schicksalsträchtiger Tag im Leben der Protagonistin Nicole. Es passieren schreckliche und schöne Dinge, sie hat bedeutsame Begegnungen und fast jedes Mal erstellt sie eine Liste mit 5 Vorsätzen zum Neuen Jahr, zusammen mit ihrem besten Freund Julian. Doch meistens kommt es anders als gedacht und ein sehr weises Zitat zieht sich wie ein roter Faden durch die Ereignisse: "Es ist immer später, als man denkt."

Mich hat dieses Buch sehr berührt und obwohl mir Nicole zum Ende hin immer unsympathischer wurde, fand ich ihren Charakter trotzdem glaubwürdig und authentisch. Sie reagierte teilweise wie ein uneinsichtiges und unreifes Kind, stieß ihr gesamtes Umfeld vor den Kopf und ließ sich nicht helfen. Mir haben ihre Freunde und ihr Mann sehr leid getan, auch wenn diese natürlich ebenfalls ihre Fehler gemacht haben. Doch haben diese sich im Gegensatz zu ihr, Mühe gegeben und sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt.

Sehr interessant fand ich, dass die gesamte Handlung aus zeitlich unsortierten Rückblenden bestand und man dennoch den Überblick behalten hat.

Insgesamt ein sehr unterhaltsamer und tiefgründiger Roman, der mir gut gefallen hat.