schlecht

zorneskalt - Colette McBeth

Zorneskalt
von Colette McBeth

Colette Mc Beth – Zorneskalt

Kriminalreporterin Rachel Walsh wird zu einer Vermisstenmeldung ins Polizeirevier geschickt, um darüber zu berichten. Erst dort wird ihr bewusst, um wen es geht: ihre beste Freundin Clara O Connor. Am Wochenende zuvor hatten sie sich verabredet, aber Clara ist nicht aufgetaucht und hat seit dem auch nichts von sich hören lassen.

Tief bestürzt zieht sie sich von ihrem Job zurück, denn auch ihr Freund Johnny ist verschwunden, in Afghanistan, wo er beruflich sein sollte, ist er nie angekommen.

In der Freundschaft der beiden Frauen lief schon früher nicht alles rund, Intrigen, Liebe, Hass, Emotionen. Doch als weitere Bekannte behaupten, Clara hätte sich mit Rachel gestritten, gerät sie selbst ins Visier.

Der Roman ist beklemmend, bedrückend, düster, ausführlich und langatmig, fast schon langweilig geschrieben und hat mich gar nicht in seinen Bann ziehen können.

Der Schreibstil der Autorin war einfach nicht meins.

Das Buch ist in Form eines ca. 400 Seiten langen Briefes geschrieben, der einfach langweilig und emotionslos ist. Eine wirkliche Spannung konnte sich nicht aufbauen, da die Handlung meines Erachtens ziemlich vorhersehbar war.

Die Hauptperson Rachel macht einen naiven Eindruck, mit selbst zerstörerischen Tendenzen, die sich von einer Frau abhängig macht, die schon in ihrer Jugend zu Drogen und Gewalt gegriffen hat.

Bereits auf den ersten Seiten, kann man sich das Ende des Buches vorstellen.

Viele Handlungsstränge werden aufgebaut, es gibt ein paar Wendungen, die ich nicht vorher gesehen habe, aber alles in allem bin ich mit dem Roman und dem Schreibstil nicht warm geworden. Hier hat einfach die Chemie zwischen dem Buch und mir nicht gestimmt.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive geschrieben.

Das Cover ist ansprechend und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme. Das Cover und auch der Titel stehen im Einklang mit dem Buch.

Ich habe das Buch gewonnen und mich dazu verpflichtet eine Rezension zu schreiben. Auch wenn das Buch gar nicht mein Geschmack ist, hätte man aus der Story viel mehr rausholen können, sie um einiges interessanter und vor allem spannender machen können. Weder das Cover noch der Klappentext halten leider die hohe Erwartung, die ich hatte. Schade.

Von mir gibt es keine Leseempfehlung und 2 Sterne.