Schöne Jugendlektüre für laue Sommernächte.

Der Geschmack von Sommerregen - Julie Leuze

Der Geschmack von Sommerregen
von Julie Leuze

Sophies Leben könnte nicht uninteressanter verlaufen. Das unauffällige Mauerblümchen aus einem kleinen Vorort ist froh, wenn man ihr nicht allzu viel Beachtung schenkt. Denn sie hat schon genug mit sich selbst und ihren "inneren" Farben zu tun. Weder ihre Eltern noch ihre beste Freundin wissen etwas von Sophies ungewöhnlicher Gefühlswelt. Zu einem Ausbruch eben dieser kommt es eines Tages durch Mattis, einem Dazugezogenen aus dem schicken München. Er bringt Sophie völlig um den Verstand, aber auch Mattis selbst ist fasziniert von ihr. Bald schon entwickeln sich zarte Gefühle zwischen den Beiden, die jedoch durch Sophies Unklarheit mit sich Selbst und Mattis seltsamen Verhalten auf eine harte Probe gestellt werden.

Erst einmal muss dieses wunderschöne Cover erwähnt werden, was aktuell mein Bücherregal ziert. Manche mögen es kitschtig nennen, ich finde es einfach nur gradlinig und wunderschön. Zur Geschichte selbst ist zu sagen, dass sie auch mehr als schön ist. Julie Leuze hat einen berührenden Roman um eine erste Liebe geschrieben, der gleichzeitig von einer interessanten Thematik und einer anderen Art von Selbstfindung geprägt ist. Auch wenn das Konzept nichts Neues ist (Gutaussehender neuer Schüler verguckt sich ausgerechnet in das graue Mäuschen), hat die Autorin es dennoch geschafft mit einer sanften und dennoch sehr direkten Sprache mich von der ersten Seite an zu fesseln. Auch die kurzen Kapiteln verleiten sehr schnell dazu, mehr zu lesen als beabsichtigt. Aber nicht nur die Liebeswelt von Mattis und Sophie werden eingehend beleuchtet sondern auch Sophies familiäre Situation. Gerade diese empfand ich als besonders interessant und gaben der Geschichte eine Extraprise Charme. Bemängeln muss ich jedoch leider die Tatsache, dass Sophies fehlendes Selbstbewusstsein manchmal sehr anstrengend und stellenweise auch nicht besonders logisch erschienen.
Trotzdem ist dieses Buch bestens geeignet für schöne, laue Sommerabende im Freien und ein paar schöne Schmökerstunden.