spannend und emotional

Der Tag, an dem wir dich vergaßen - Diane Chamberlain

Der Tag, an dem wir dich vergaßen
von Diane Chamberlain

Riley McPherson kommt in ihre Heimatstadt um den Nachlass ihres Vaters zu regeln. Sie hatte immer gedacht, ein gutes Verhältnis zu ihm zu haben. Beim Auf- und Ausräumen des Elternhauses muss sie aber feststellen, dass ihre Eltern ein großes Familiengeheimnis ihr ganzes Leben lang vor ihr verborgen haben. Auch der Bruder Danny wurde so manipuliert, dass er als Kind alles verdrängt und vergessen hatte. Stück für Stück kommt die Wahrheit über den Tod ihrer gemeinsamen Schwester ans Licht. Und es steckt noch viel mehr hinter dieser Familientragödie. Riley Leben wird auf den Kopf gestellt und tief erschüttert. Wollte sie das wirklich alles wissen? War ihr ganzes Leben eine große Lüge?

Zuerst fällt einem natürlich das tolle Cover ins Auge. Bei dem Klappentext habe ich erst mit leichter wenn nicht gar etwas seichter Lektüre gerechnet. Aber nein. Man merkt von der ersten Seite an, dass die Autorin Psychologin ist und sich für ihre Charaktere und deren Schicksal viel Zeit nimmt. Die Familientragödie baut sich wie ein Puzzle zusammen. Teilweise ist es fast so spannend wie ein Krimi mit Riley mit zu forschen und nach der Wahrheit zu suchen. Ich mochte auch ihren Bruder, der anfangs etwas schräg und fast gebrochen rüberkommt, sich aber nach und nach wieder auf sie zubewegt und zu dem Bruder wird, den sie braucht und sich wünscht. Auch die Nebenfiguren sind präsent und beleben die Geschichte.

Wer ein Buch sucht, mit einer spannenden Familiengeschichte, ein paar Geheimnissen und einer Story, die voller Gefühl aber nicht kitschig ist, der sollte hier unbedingt zugreifen. Ich werde mich jetzt gleich den Vorgängerroman „Das geheime Leben der CeeCee Wilkes“ besorgen.