Was geschah mit meiner Schwester?

Der Tag, an dem wir dich vergaßen - Diane Chamberlain

Der Tag, an dem wir dich vergaßen
von Diane Chamberlain

Riley MacPherson kehrt nach dem Tod ihres Vaters nach North Carolina zurück und möchte so schnell wie möglich ihr Elternhaus ausräumen und verkaufen. An ihre Kindheit hat sie keine guten Erinnerungen. Ihre Schwester brachte sich selbst um, ihre Mutter zerbrach daran und ihr Bruder Danny ist bis auf den heutigen Tag traumatisiert. Als sie Zeitungsartikel findet, die andeuten, ihre Schwester könnte noch leben, stößt sie bei ihren Nachforschungen auf eine Mauer des Schweigens. Es werden immer nur Andeutungen gemacht, die Riley noch mehr verwirren.

Die Autorin fängt das Buch damit an, dass sie erst einmal die Randbedingungen der Geschichte erklärt. Das ist auch nötig, weil man sonst den Rest nicht verstehen würde. Das hört sich zwar langweilig an, aber man will ja wissen, ob an dem Gerücht, dass Lisa noch lebt, was dran ist. Durch die nicht allzu langen Kapitel war das Buch sehr angenehm zu lesen. Am Anfang geht Riley einem Hinweis nach dem anderen nach und dann ist der Autorin ein cleverer Schachzug gelungen. Sie wechselt plötzlich in ihrer Erzählung zwischen Riley in der Gegenwart und Lisa in der Vergangenheit hin und her. So erfährt man aus erster Hand, was denn damals wirklich geschah. Es tut sich eine sehr tragische Familiengeschichte auf, in der alle Familienmitglieder gelitten haben. Die Handlung und auch die Reaktionen der Protagonisten waren für mich absolut nachvollziehbar. Auch die Neidereien, als der Besitz des Vaters aufgeteilt wird, waren absolut realitätsnah. Die einzelnen Charaktere, die im Buch auftauchen, sind sehr authentisch beschrieben, nicht alle sind sympathisch und nicht jeder meinte es gut mit Riley.

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam, fesselnd und teilweise sehr emotional geschrieben. Durch den flüssigen Schreibstil war das Buch sehr gut zu lesen und es gab auch keine unnötigen Längen darin. Eins meiner Lesehighlights für dieses Jahr!