spannend und gefühlvoll

Searching Lucy - Christina Stein

Searching Lucy
von Christina Stein

Das Buch ist aus der Sicht von Amber geschrieben. Kurz nachdem ihr Vater verschwunden ist, verschwindet ihre Schwester und sie macht sich auf die Suche. Obwohl ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre fand ich das Buch richtig gut. Es war spannend und man hat mit Amber mitgefiebert. Besonders beeindruckt hat mich die Schilderung ihrer Gefühlswelt, denn die Situation in der verbliebenen Familie kann man sich sicher vorstellen. Sie kämpft sich durch und gibt nicht auf, versucht dass das Leben irgendwie funktioniert. Die Polizei ist dabei nicht besonders hilfreich und so lässt sie sich auch auf gefährliche Situationen ein. Das Hintergrundwissen, das eingestreut wird fand ich sehr spannend und interessant. Amber als Hauptfigur mit ihren Nöten und Sorgen fand ich sehr sympathisch und gut ausgearbeitet, auch wenn ich nicht mit allen ihren Aktionen einverstanden war, konnte ich sie dennoch nachvollziehen. Eine klitzekleine Länge hatte das Buch zwischendrin, aber gerade als ich dachte jetzt muss was geschehen, nahm das Buch eine Wendung und wurde zum Ende hin richtig fesselnd und ich konnte es kaum noch weglegen. Ein sehr guter Jugendthriller, der sowohl vom Sprachstil, Thematik und Spannungslevel sehr gut funktioniert und das auch für mich als Erwachsene.