Spannender Auftakt

Schattenblüte. Die Verborgenen - Nora Melling

Schattenblüte. Die Verborgenen
von Nora Melling

Die Geschichte von Luisa und Thursen wird in der Ich-Form von Luisa geschrieben. Dies ermöglicht eine gute Identifikation mit der Protagonistin, aber auch in Thursen kann man sich gut einfühlen, da auch er einen hohen Anteil an der Geschichte hat. Man liebt und leidet mit, spürt ihre Zuneigung, Verzweiflung und Zerrissenheit. Nahezu alle handlungsrelevanten Romanfiguren, nicht nur Luisa und Thursen, haben ein vielschichtiges Wesen und wirken sehr authentisch.

Der Schreibstil ist flüssig, die oftmals kurz gehaltenen Sätze erzeugen eine rasante Handlung und transportieren das Wechselbad der Gefühle auf sehr gute Art und Weise.

Die Geschichte lebt in vielen Teilen von der aufkeimenden, schicksalbehafteten Liebe zwischen Luisa und Thursen. Die Autorin versteht es sehr gut, diese Liebe nicht kitschig, plump oder aufdringlich erscheinen zu lassen, sondern zart, romantisch und trotzdem ausdrucksstark.

Auch wenn die Handlung vorhersehbar erscheint, gibt es Überraschungen und – zumindest für mich – ein unvorhergesehenes Ende. Dadurch bleibt das Lesen spannend.

Ein gutes Jugendbuch, dass aber auch erwachsene Leser anspricht.