Spreewaldrache

Spreewaldrache
von Christiane Dieckerhoff

Auf einer keinen Spreewald-Insel wird ein Jugendlicher von hinten angegriffen und schwer verletzt. Kurz darauf findet man in einer nahegelegenen Datsche einen toten Obdachlosen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen? Die Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner ermittelt und findet heraus, dass eine alte Fehde zwischen den Fährleuten von Lübbenau eine Rolle zu spielen scheint.

Mein Leseeindruck:

Dieses ist der dritte Band einer Krimi-Reihe. Ich kenne die beiden ersten Bücher noch nicht, konnte diesen dritten Band trotzdem durchaus gut lesen. Allerdings denke ich schon, dass es bei dieser Reihe von Vorteil ist, wenn man tatsächlich die Bücher der Reihe nach liest, denn mit Klaudias Gefühls- und Gedankenwelt bin ich hier nicht gut zurechtgekommen. Da haben mir die Vorkenntnisse gefehlt.

Der Fall an sich hat mir sehr gut gefallen. Er ist spannend und rätselhaft, da auch die Vergangenheit eine große Rolle spielt. Stellenweise fand ich die Handlung auch ein wenig verwirrend, da so viele Protagonisten involviert sind und man anfangs noch nicht alle Hintergrundinformationen hat.

Mir hat es aber Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, und ich werde auf jeden Fall auch noch weitere Bücher der Autorin lesen!