Suchtpotential

Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten - Robert C. Marley

Inspector Swanson und der Fluch des Hope-Diamanten
von Robert C. Marley

1893 London: Wigfield,ein Goldschmied wird auf brutale Weise umgebracht,indem der Täter ihm den Mund mit flüssigen Gold füllt.
Chief Inspektor Swanson verschiebt seinen wohlverdienten Urlaub und nimmt die Ermittlungen auf. Doch kurz nach dem ersten Mord wird ein zweiter verübt....Und wieder an einem Goldschmied. Beim dritten Mord in den gleichen Kreisen glaubt Swanson und sein Team nicht mehr an einen Zufall und ermittelt in alle Richtungen. Bald wird  klar, dass  der Hope Diamant,ein sehr kostbarer Edelstein, bei den Ermittlungen eine Rolle spielt.

Dies ist der erste Fall von Inspektor Swanson , ein weiteres Buch rund um die Morde von Jack the Ripper ist in Planung für 2015.
Die Charaktere der Protagonisten sind genial beschrieben. Der Autor hat die Gratwanderung geschafft , den Figuren Leben einzuhauchen ohne ins Ueberspitzte  oder Lächerliche zu fallen.
Charmant und ein englischer Herr durch und durch Inspektor Swanson. Zum Schreien komisch der frisch verheiratete,verklemmte und ein wenig naive Inspektor Penwood.
Die Geschichte ist  mit den Engländern typischen Humor gesegnet. Sehr witzig und flüssig zu lesen. Ohne langatmige Einleitungen ist man schon auf der zweiten Seite mitten im Geschehen und die Spannung lässt das ganze Buch über nie nach.
Die Ermittlungsverfahren und Lebensumstände der damaligen Zeit wurden hervorragend recherchiert!

Schon der Buchumschlag ist ein Erlebnis...lasst euch überraschen!

Sehr schlüssige Geschichte, nichts "gesuchtes". Ein Krimi der Suchtpotential aufweist und dafür von mir  am liebsten mehr als 5 Sterne!