Süß aber etwas flach

Love Unscripted -

Love Unscripted
von Kylie Scott

Meinung:

Erster Satz: Er kam am Nachmittag mit seiner üblichen finsteren Miene ins Restaurant geschlichen.

Das Cover gefällt mir gut, man hätte auch einen Kerl drauf machen können, aber das würde irgendwie nicht passen. Hier sieht man sofort, dass es sich um eine Liebesgeschichte, ohne Bad Boy, handelt.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr flüssig zu lesen. Wie gewohnt schreibt sie mit viel Humor, sodass man öfter schmunzeln muss. Das gesamte Buch ist aus Sicht von Norah geschrieben, wobei ich mir hier schon ein paar Kapitel aus Patricks Sicht gewünscht hätte.

Zu Beginn lernt man Norah kennen, die in einem Restaurant arbeitet. Als Patrick, ein Filmstar ihr anbietet seine Fake-Freundin zu spielen um sein Image zu verbessern, stimmt sie zu, da sie sich so das Heim für ihre Großmutter leichter leisten kann, außerdem denkt sie, dass es ganz cool werden wird. Allerdings hat sie nicht fanatischen Fans und der Presse gerechnet. Oder mit Patrick, der eigentlich ein toller Kerl ist.

Der Einstieg in das Buch ist rasant, in dem Sinne, dass alles sehr schnell passiert und der Vertrag unterzeichnet ist. Kurz sieht man Norah bei ihrer alten Arbeit, aber schon im nächsten Kapitel zieht sie bei Patrick ein und arbeitet für ihn. Das mag einigen zu schnell vorkommen, aber für mich war das völlig ok, so geht die Geschichte wenigstens gleich los.

Norah war mir sympathisch und in einigen Situationen konnte ich sie sehr gut verstehen. Wie immer bei Scotts Büchern sind die weiblichen Protagonisten nicht perfekt und haben mehr weibliche Rundungen, so auch Norah. Allerdings ist sie sehr mit sich im Reinen und will sich auch für Patrick nicht verändern, das fand ich super. Sie sieht auch sonst sehr vieles gelassen und, das Wichtigste, sie redet mit Patrick wenn irgendwas nicht stimmt. Also die Kommunikation war auf jeden Fall da.

Patrick mochte ich ebenso, allerdings konnte ich bis zum Ende keine wirkliche Verbindung mit ihm aufbauen. Ich habe keine Ahnung, wie er tickt und immer wenn er was sagte war ich nicht sicher, ob er es nun so meint oder nicht. Außerdem nervte mich sein ständiges „Hmm“ als Antwort auf alles. Er hätte nur mal was anderes sagen müssen, aber das hat er irgendwie nicht beherrscht.

Was mir an der Geschichte gefallen hat war, dass es kein unnötiges Drama gibt, auch am Ende nicht. Alles, was irgendwie dramatisch war hat gut gepasst und war nicht auf fehlende Kommunikation zwischen Patrick und Norah zurückzuführen. So gab es Fotografen, die die Grenzen überschritten, Fans, die Norah nicht mochten, eine Ex und einfach das Leben selbst. Kein Drama wirkte künstlich erzeugt und die beiden haben wirklich immer über ihre Probleme und Bedürfnisse gesprochen, das hat mir so gut gefallen.

Allerdings ist das Buch sehr kurz und ich hatte das Gefühl, dass sich dadurch keine wirkliche Tiefe entwickeln kann. Zwar war es unterhaltsam und witzig, aber die Gefühle kamen nicht ganz bei mir an. Keine Frage, die Sexszenen waren super geschrieben, aber von der Liebe selbst hätte ich gerne mehr gehabt. Das schreibe ich aber der Kürze des Buches zu.

Norah steht unweigerlich im Rampenlicht und wie sie damit umging, ihre Ängste und Befürchtungen, fühlten sich echt an. Sie ist nicht plötzlich perfekt und hat das perfekte Auftreten, es ist eher ein Prozess und sie tut alles, um Patrick nicht schlecht dastehen zu lassen. Ich weiß nicht ob ich in so einer Situation so locker geblieben wäre, denn sie behandelt alle Promis wirklich wie Menschen und lässt ihnen ihren Freiraum und rennt nicht wie ein Fan auf jeden Promi, den sie sieht, zu und drängt sich auf.

Das Ende hat mir gefallen, Norah und Patrick haben sich nicht plötzlich verliebt, sondern es war eher schleichend und erst am Ende erfährt man in die Richtung noch mehr. Allerdings wäre es schon gewesen zu erfahren, was nach dem letzten Kapitel passiert, denn es blieben noch einige Punkte offen. Allein schon die Frage, wie sie mit ihrer Fake-Beziehung weiter machen, ob sie heiraten, Kinder kriegen, ihren Familien die Wahrheit sagen und all solche Dinge würden mich sehr interessieren.

Fazit:

Wieder mal ein typisches Kylie Scott Buch. Man hat witzige Momente, ein paar seltene romantische Momente und man ist schnell mit dem Buch durch. Mir hat ein bisschen was gefehlt, vor allem auf Patrick Seite, und manches ging dann doch zu schnell, aber insgesamt war es wieder unterhaltsam und hat mir Spaß gemacht und das ist doch das Wichtigste.