Tolle Fortsetzung

Die Magie der tausend Welten
von Trudi Canavan

Fünf Jahre sind nach den Ereignissen vom Ende des ersten Bandes vergangen. Dieses Mal beginnt die Geschichte mit Rielle, die mittlerweile als Weberin arbeitet. Die Stadt der Schpeta wird schon länger belagert, aber bevor man es sich ausmalt, wie das Leben von Rielle und ihrer Freundin dort wohl weitergehen wird, entwickelt sich die Geschichte ganz anders weiter.

Tyen hatte ja am Ende des ersten Bandes seine Welt verlassen. Er ist mittlerweile Lehrer an einer Universität mit Schülern aus vielen unterschiedlichen Welten. Käfer und Pergama sind auch noch da. Doch auch sein Leben ändert sich und er findet sich an einem Wendepunkt, da der Raen nach 20 Jahren Abewesenheit zurück gekehrt ist und die Universität geschlossen wird. Wohin soll Tyen nun gehen? Was aus seinem Leben machen?

Der Leser ist schnell in die Geschichte verwickelt, man lernt viele neue Welten und Personen kennen. Auch die Hintergründe der Magie und ihre Benutzung bzw. auch Erschaffung werden hier erklärt.

Trudi Canavan hat es mal wieder geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen und sehr gut und fantastisch zu unterhalten. Allerdings fällt auf, dass so manch ein Prototyp von Protagonist an Personen aus ihren anderen Romanen erinnert, so empfand ich dies nicht als störend.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie.